Hallo Leute,

hmm - ich hänge noch an folgenden Punkten und würde mich freuen, wenn ihr mir helft meine Denkblockade zu überwinden:

Kühlung:
Reicht das GHL Aluprofil von der Kühlleistung für 20-30 direkt mit Wärmeleitklebepads aufgeklebte LED's? Vermutlich ja...
Schön wäre natürlich auch der 3-Watt betrieb, aber wie könnte eine Kühlung realisiert werden? Gibt's 20mm Kühlkörper als Meterware, und wenn ja wo?

Feuchtigkeit:
Spritzwasser & hohe Luftfeuchtigkeit ist sicherlich nicht ideal für die LED-Lösung. Evtl. wäre die Verwendung von CoverLine Aluminium LED Profilen die Lösung sowohl was Feuchtigkeit (mit Endkappen) als auch die Kühlung betrifft. Wie könnte die Montage aussehen um eine effektive Wärmeleitung zum GHL Aluprofil zu gewährleisten? Also die Verbindung von GHL-Profil (als Träger und "Zierleiste") und LED-Profil (als Spritzschutz & zusätzliche Kühlung). Reicht Wärmeleitkleber zwischen den Profilen und an den Aussenkannten jeweils eine zusätzlich stabilisierende Silikonfuge (über die gesamte Länge) aus, oder muss verschraubt werden? Verschrauben wäre nicht so toll, da dann wieder die hässlichen Schrauben die Optik der Abdeckung stören und für ein nicht durchgebohrtes Loch mit Innengewinde wird das Profil zu dünn sein... Was die Beantwortung dieser Frage sicherlich helfen würde: Gibt's irgendwo Details über die aktuellen Profile von GHL? Genaue Abmessungen vor allem von der Unterseite? Ich selber hab einen T5-Balken dimmbar von GHL mit diesem Aluprofil, allerdings ist das noch das Vorgängermodell und nicht das Einschubsystem das derzeit von GHL angeboten wird.

Hat sonst noch jemand Tipps, Erfahrungen, Bedenken - oder liebäugelt sonst noch jemand mit LED-Beleuchtung? Wenn's niemand interessiert, muss ich meine Überlegungen, Planungen und später auch Baudoku sowie Erfahrungsbericht nicht mühsam tippen und hier im Board veröffentlichen...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Markus

P.S.: Für diejenigen von euch die weitere Infos über die Vorteile von LED-Beleuchtung in der Aquaristik haben möchten, hier der Link zu nem englischen Beitrag eines anderen Forums. Sehr lohnenswert zu lesen!
http://www.nano-reef.com/forums/inde...owtopic=186982