-
Hi Jens,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ja - die "Fertiglösungen" hab ich mir schon angesehen. Für mich persönlich hat das ganze nur einen Haken: Rund 800 EUR für die Komplett-Beleuchtung sind eindeutig zu viel für mein Budget. Selbst wenn ich nur meinen Juwel T8-Balken gegen diese Lösung "tausche", werde ich noch immer:
- 4 LED Balken (50cm) ~540EUR
- 4 Montageschienen ~40EUR
- Alu-Profil ALP3-150 ~30EUR
Und dann müssen die Balken noch irgendwie unter das Aluprofil oder anderweitig im Aquarium untergebracht werden...
Gesamtkosten "Plug-and-Play": 610EUR
Dennoch bin ich auf einen Bericht von dir gespannt, meiner Meinung nach ist LED-Beleuchtung ja die Beleuchtung der Zukunft...
So, aber nun zu meinen neuen Erkenntnissen:
============================================
- Montage (~30EUR):
-- 1 Montagebalken ALP3-150, dient als Träger der LED-Beleuchtung. (~30 EUR)
- Leuchtmittel (20x 1 Watt, ~54 EUR):
-- 10x Cree XR-E Q2 auf Star-Platine (<2.90 EUR / Stück) (Kaltweiß)
-- 10x Cree XR-E P4 auf Star-Platine (<2.50 EUR / Stück) (Warmweiß)
- Stromquelle dimmbar (60EUR):
-- 2x Netzgerät (dimmbar) für 1-16x 1W LEDs (230V) mit 1-10V Schnittstelle (je 30EUR)
- ODER: Stromquelle nicht dimmbar (26 EUR):
-- 2x Netzgerät für 10-18x 1W LEDs (230V) (je 13EUR)
Zu den LED's: 20 Stück a 1 Watt wird wahrscheinlich sehr gut bemessen sein, da dieser Balken ja zusätzlich zu meinem dimmbaren 2x54-Watt T5-Balken eingesetzt wird. Da die LED's auch alle mit 3 Watt angesteuert werden können, kann bei Bedarf auch ohne große Kosten auf 30x 3Watt aufgestockt werden.
Tja, bleibt noch etwas Kabel, Wärmeleitkleber, ein 1-10V Y-Stecker (damit beide Netzgeräte parallel über einen Kanal gedimmt werden können) und ggf. eine Abdeckung für Wasser / Spritzschutz...
Gesamtkosten aufgerundet:
=> 150EUR dimmbar
=> 110EUR nicht dimmbar
Vorteile gegenüber der Kauf-Lösungen:
- Einfacher & Kostengünstiger "upgrade": Neue Netzteile für 3-Watt-Betrieb, oder zusätzliche LED's
- Geringe Folgekosten: LED's sehr günstig
- Bessere Lichtverteilung: viele 1Watt LED's können über die gesamte Länge verteilt werden. Alternativ: 3 Kaufbalken in Reihe (jeweils 50cm)
- Höhere Effizient der LED's: weniger Abwärme, daher effizienteren Stromverbrauch, keine aktive Kühlung nötig
- Die Stromquellen haben noch genügend Reserven, um weitere LED's (ggf. in anderen Farben) nachrüsten zu können
- LED's können je nach Lichtbedarf der Pflanzen individuell angeordnet werden (helle und dunkle Bereiche im Aquarium)
So, und wenn ich das ganze dann für mein Becken komplett machen möchte, kann ich von insgesamt ~260 EUR ausgehen...
Gruß,
Markus
Tags for this Thread