Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 34

Quote Originally Posted by wegge-ch View Post
    Hochwertige Eigen-Fertigung ist nie günstiger als ein Hochwertiges Serienprodukt
    Das sehe ich anders. Es mag Bereiche geben, wo das so ist. Bei Elektronik z.B. können Eigenbauten (wenns denn richtig gemacht wird) durchaus professionell sein.

Ich bin selbst Ingenieur und baue viele elektr. Dinge selbst. Und die können sich durchaus mit prof. Produkten vergleichen.

In meinem Fall hatte ich keinen Platz für die doch recht grosse Steckdosenleiste.

DSC00593.JPG
    Last edited by RaNe; 02.05.2011 at 12:55.
    Gruß
    Ralf

Default Spielregeln für Bastel-Ecke

Hallo RaNe
    Dein Produkt ist ja auch entstanden weil das PL Produkt nicht passt (Grösse / Anordnung)
    Es ist auch klar, dass nötige Fachkenntnisse vorausgesetzt, das Endprodukt professionellen Anforderung sehr wohl genügen kann. Von diesen User wirst Du aber nie Beiträge im Forum lesen, wie "die L Schnittstellen haben keine Ein/Aus Signal" und entsprechen krampfhaft nach modulierten Signalen forschen...

Profis können auch mit Angaben wie "Open Collector" was Anfangen. Diesen User wird eine Bastel-Ecke nur dann was bringen, wenn die Angaben auch auf diesem professionellen Niveau sind.
    Der hier angesprochene Bastler wird aber genau mit diesen Angaben überfordert sein. Es sei den, die Angaben sind mindestens in der Qualität einer "Anleitung zu einem Elektronikbausatz". Wehe wenn hier aber was nicht läuft wie es sollte. Ohne die Fachkenntnis ist eine Fehlersuche kaum möglich und dann? Muss derjenige der diese Anleitung ins Netz gestellt hat helfen. Die richtige Antwort ist klar nur die Erwartungshaltung eine andere. Hat der Bastler seine Einkäufe getätigt und es kommt nicht raus was er erwartet, denkt er schon das er Anspruch auf Hilfe hat (Beispiele wie "freundlich" der Ton dann wird, findest Du hier in diesem Forum leider auch.)

Mir geht es nicht um das "Basteln" zu vehindern (Jeder muss und kann ja selber Entscheiden wo und wie er seinen PL anpasst.), sondern nach welchen Spielregeln, gehen wir hier im Forum mit der "Bastel-Ecke" um:
    - Wie stellen wir diese im Forum ein
    - Wie gehen wir Nutzer mit diesen Daten um.
    - Was sagt GHL dazu

Gruss Werner

Hallo Werner,

grossteils gebe ich Dir recht. Nur ich denke dass GHL kein Interesse an einer Bastel-Ecke haben wird. Problematisch ist ja auch die Gewährleistung/Garantie in solchen Fällen. Geht beim "Basteln" was schief (z.B. bei den Steckdosen mit dem Open Collector-Ausgang), was dann ?

Es gab schon interessante Bastelvorschläge von Aqua-IT, so würde ich mir ein Bastelforum vorstellen.

Ich bin gespannt auf die Stellungnahme von GHL.

Gruß

Ralf
    Gruß
    Ralf

... denk nochmal darüber nach, was Du mit Deinem Beitrag bei "Laien" anrichtest ...

Quote Originally Posted by RaNe View Post
    Das sehe ich anders. Es mag Bereiche geben, wo das so ist. Bei Elektronik z.B. können Eigenbauten (wenns denn richtig gemacht wird) durchaus professionell sein.

Ich bin selbst Ingenieur und baue viele elektr. Dinge selbst. Und die können sich durchaus mit prof. Produkten vergleichen.

In meinem Fall hatte ich keinen Platz für die doch recht grosse Steckdosenleiste.

DSC00593.JPG
    ... ich will ja keine Panik machen, oder gegen Eigeninitiative wettern, ... ABER wie würdest Du für Dich selber folgende Frage beantworten:

"Wie stehst Du da, wenn es in Deinem Haus jetzt zu einem Elektro-Brand kommt, und man erfährt, das Du "da selber rumgebastelt" hast? Versicherung? Tote? Schadenersatz von Dritten?

Deine Antwort möchte ich garnicht wissen, sondern denk einfach mal eine Stunde darüber nach, was Du eventuell bei anderen Forum-Lesern auslöst!

Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Also ich denke einige Dinge sollen einfach nicht sein...

@Transmitter
    Ich denke das diejenigen die sich hier Tummeln und sich den Luxus leisten ... selber entscheiden können ob und was sie sich zu trauen oder ob überhaupt! Und das Wörtchen "wenn" ... "dann" kann man dann generell auf alles hier beziehen! Mein PL knallt durch und fängt Feuer ... dann habe ich den von dir gestrickten Fall und nun.... bezahlt der Hersteller... nein, natürlich hast du recht das es bei selbstgebastelten Sachen Probleme geben kann/ wird, aber wie gesagt... man muss das aber auch nicht übertreiben!!!
    Sag doch einfach das du keine Bastelecke haben willst und gut!!!
    Wenn GHL interesse daran hätte würde schon was geschrieben stehen und alle anderen scheinen auch nicht großes Interesse zu haben bei 262 Zugriffen auf dieses Thema!

Also was mich betrifft ist das Thema für mich wohl durch.. wenn ich was bauen will frage ich RaNe ob er mir weiter helfen kann :-)
    NEIN --- nur ein SCHERZ ---

Witmen wir uns wieder den interessanten Dingen dieses Forums

Andreas

Wer sich an Elektrik/Elektronik heranwagt, sollte wissen was er tut oder die Finger davon lassen.

@ Transmitter
    Da ich mein Berufsleben lang damit beschäftigt war, wird meine "Bastlei" sicher nicht in Flammen aufgehen

@AjakAndi
    Ich denke auch, wir sollten das Thema beenden. Für Bastel-Ideen gibt es im Netz genügend Anregungen - viele gute und schlechte.
    Vielleicht kommt Aqua-IT irgendwann zurück, da war schon einiges Interessantes zum Basteln/Selbstbau zu finden.
    Gruß
    Ralf

Guten Abend zusammen,
    da ich mit diesem Thema angefangen habe, möchte ich es auch an dieser Stelle beenden. Vieles wurde dazu gesagt, und damit kann ich sehr gut leben. Schade nur, dass nichts konkretes daraus geworden ist. Ich weiss, dass viele von uns gute Ideen hätten. Nur wo sollte man diese Gedanken Veröffentlichen wenn nicht unter Profi-Aquarianern?
    Trotzdem: Es leben die Bastler )

Schöne Grüsse aus Wuppertal
    Andreas

Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    "Wie stehst Du da, wenn es in Deinem Haus jetzt zu einem Elektro-Brand kommt, und man erfährt, das Du "da selber rumgebastelt" hast? Versicherung? Tote? Schadenersatz von Dritten?
    Hallo Transmitter,
    Was Ralf gebaut hat, ist auf dem Bild zu wenig genau zu erkennen, dass eine Brandgefahr erkennbar ist...! Er als Profi wird wissen wie die Vorschriften und Normen einzuhalten sind. Er wird auch in der Lage sein, sein Werk als Selbstprüfer zu kontrollieren.
    Wenn er seine Lösung nun ins Netz stellt ist die "Brandgefahr" auch noch kein Risiko. Wenn nun jedoch der Laie so was nachbaut und hier und dort noch eine "Verbesserung" anbringt was dann? Es geht hier nicht darum einzelne Lösungen in Frage zu stellen, sondern wie man mit solchen Veröffentlichungen um geht. Besonders auf dem vom Hersteller betriebenen Forum.

Wie ich schon geschrieben habe, der "Bastler" muss das Risiko seines Tuns abschätzen können und die Folgen auch selber "ausbaden". Das wird oft zu spät erkannt. "Habe ich nicht gewusst" gilt nicht. Und Wissen bedeutet nicht zwingend Können.

Gruss Werner

Hallo Andreas
    Du hast Recht, die Diskussion läuft in die falsche Richtung. Versuchen wir das mit einem konkreten Vorschlag zu ändern:
    Version 1
    Die Bastelecke ist ein eigenständiger Themenbereich.
    Die Regeln schreiben eine minimale Dokumentation der Lösungen die eingestellt werden vor.
    - Funktionsbeschreibung
    - Schema / Techn. Zeichnungen
    - Stückliste
    - Umwelt in der die Lösung eingesetzt wurde
    Ein neuer Beitrag wird von den Moderatoren beurteilt, ob ein Nachbau mit der vorhanden Dokumentation möglich ist. WICHTIG keine technische Überprüfung!
    Schaft eine Lösung diese Hürde wird der Beitrag freigeschaltet und ist für alle Forum-Nutzer sichtbar.
    Fragen zu dieser Lösung werden in einem separaten Beitrag diskuttert. So steht im Lösungsbeitrag immer das Original und eventuelle weiter Entwicklungen.

So könnte eine Bibliothek mit Nützlichen Tools heranwachsen
    Dies könnten auch Programmier-Lösungen für die Logik-Bausteine sein

Version 2
    Anfrage im Forum nach einer Lösung wo es passt.
    Wer eine Lösung hat stellt diese per PM dem Fragenden zu
    Der Fragende wählt seine Lösung aus wenn mehrere Anbieter und bespricht alles weitere über E-Mail direkt mit dem "Anbieter".

Ich persönlich würde Version 1 bevorzugen. Aber ohne dass GHL hier mit diskutiert kommen wir nicht weiter.
    Gruss Werner

Default ... geh mal anders ran ...

Quote Originally Posted by RaNe View Post
    Wer sich an Elektrik/Elektronik heranwagt, sollte wissen was er tut oder die Finger davon lassen.

@ Transmitter
    Da ich mein Berufsleben lang damit beschäftigt war, wird meine "Bastlei" sicher nicht in Flammen aufgehen
    ... das war nicht der Hintergrund für den Gedanken! Natürlich wollte ich NICHT deine Leistung in Frage stellen!!! Vielleicht zur Veranschaulichung: Du kannst dir sicher zum Beispiel nur mal vorstellen, Du bist mit deiner Frau sonntags mit dem Auto auf einem Ausflug. Ihr speist unterwegs in einem Guten Restaurant. Das Essen schmeckt köstlich, und Du trinkst dazu ein schönes kühles Bier. Das Wetter ist sonnig und warm. Nach dem opulenten Mahl fahren Du und deine Frau weiter durch die wunderschöne Landschaft. - Dann passiert's! Ein Motorradfahrer kracht in deinen Wagen, - tot! Schrecklich! Du hast keine Schuld daran, aber ein Polizist bemerkt, dass Du eine "Bier-Fahne" hast. Du hast wirklich nur EIN Bierchen zum Essen gehabt! Doch was wird jetzt jeder gleich annehmen (denken). Der Motorradfahrer kann nichts mehr aussagen, Zeugen sind da keine. Du brauchst wirklich keine Schuld zu haben, doch irgendwie denkt jemand über deine "Bier-fahne" nach! Ein Zweifel bleibt, und ...

Das ist jetzt mal nur ein Gedankenspiel!!! Aber kannst du verstehen was ich Dir sagen wollte? Lass Dich mal nicht durch die vielen Kommentare Anderer beeinflussen, sondern horch einfach mal in dich hinein, was da für ein Gefühl aufkommt. Nichts für Ungut!! Ist ja schließlich noch total teoretisch!!

Dieses Forum ist eine öffentliche Plattform!
    Und GHL hat das "Hausrecht"!
    Und dem "Hausherren" ist Respekt zu zollen. (das ist wie bei Dir zuhause, wenn Gäste da sind).

Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<