Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 25

Ich hab so ne karte im PL4 drin mit FW 7.43 und da hab ich mal 2 Fragen dazu:

1. Wenn meine Fritzbox neustartet, z.B. nach nem Firmware update, verbindet die PLM-WIFILAN nicht mehr, da hilft nur ein PL4 Reset.
    Sieht mir nach nem Softwareproblem aus, ist das schon bekannt?
    2. Jetzt zeigt mir neuerdings die GHL APP Firmware 7.44 an, angeblich sollen ja ab sofort alle Firmwares über die APP installierbar sein, ohne GCC.
    Aber entweder bin ich blind oder ich finde die Funktion in der APP nicht, wie stelle ich das an?

zu 2.

du musst die momentane Verbindung in der App beenden und dann in die Einstellungen des PL4 gehen.
    Dort wird dir dann das Firmware Update angezeigt und du kannst die Instalaltion starten.

Tja bei mir hat es grad bei dem Versuxh den PL4 zerschossen und muss wohl das Notfall Update durchführen.
    Hoffe das klappt.

Das vorherige Update vor ein paar Wochen hatte auf dem Weg noch geklappt.

okay, danke @DonFish, bei mir hat es geklappt.
    Und zwar hatte ich kein lokales Gerät, nur myGHL Geräte eingerichtet in der APP, da ging das dann nicht.
    Nach zusätzlichem hinzufügen lief das Firmwareupdate auf 7.44 recht zügig durch, kein Notfall Update nötig
    Natürlich nicht sehr beruhigend wenn es dann doch nicht zu 100% vom Mobiltelefon aus funktioniert, so oder so muss man zu Hause mit nem Laptop bereitstehen.

Hast du die Firmware Datei vom GHL Server ziehen lassen oder die zuvor manuell runtergladen und so dann das Update gestartet?

vom GHL Server ziehen lassen...

Tja, interessant warum es bei mir diesmla nciht geht.
    Habe es nochmal probiert,diesmal lokale Firmware Datei benutzt, und das ganze ist wieder gecrashed.

Meldung ist "Device stuck in download mode"

Zum Glück funktioniert hier das Notfall Update aber schon nervig das ganze.

Quote Originally Posted by Formdestroyer View Post
    1. Wenn meine Fritzbox neustartet, z.B. nach nem Firmware update, verbindet die PLM-WIFILAN nicht mehr, da hilft nur ein PL4 Reset.
    Sieht mir nach nem Softwareproblem aus, ist das schon bekannt?
    Das Problem hab ich auch; ich denke nur für WLAN braucht man die Karte auch nicht wirklich.
    Auch nach Neustart des PL wird oft nicht selbstständig die WLAN-Verbindung aufgebaut; man darf dann via USB mit dem GCC verbinden, in den Kommunikationseinstellungen nochmal speichern und dann verbindet er sich wieder.
    Mitunter ist die WLAN-Verbindung auch nach Zeitraum x einfach weg.

Besser gesagt: Das Problem hatte ich auch. Seit gestern hängen beide Profiluxe am LAN-Kabel, da ist die Verbindung bisher auch nach Kabelziehen oder Switch/Router Neustart gleich wieder da.

Übrigens waren nach dem Firmwareupdate/Karteneinbau die Einstellungen für den Mailversand weg. Die Templates noch da, nur die SMTP-Einstellungen waren weg. Hatte mich gewundert, warum keine Mails mehr kommen...

Das Update auf die 7.44 hat bei mir in der App dann auch nicht geklappt und ich hab es wieder per GCC gemacht - da auch noch PAB-Geräte zum updaten waren, musste das eh her.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Bezüglich der nicht erfolgreich verlaufenden Firmware-Updates würde ich Troubadix und DonFish bitten dazu ein Ticket zu erstellen,
    wo wir mehr Details austauschen können, um die Ursache und eine Lösung dafür zu finden.
    https://www.aquariumcomputer.com/sup...ets-enquiries/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Firmwareupdate über GHL Control Center: das ging bei mir auch nicht mit der PLM-WiFiLAN-Karte.
    PL4 war über Lan mit den der Fritzbox verbunden.
    Das Update kam bis zu Firmware wird übertragen....
    Nach ca. 30min habe ich dann den PL4 vom Strom getrennt. Und das Update herkömmlich über USB eingespielt.
    Gefühlt ist der einzige Nutzen dieser Karte der LAN-Anschluss.
    Es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit beim ändern von Einstellungen im GHL Control Center.
    Das verhält sich wie ohne Karte, es dauert teilweise Sekunden bis Einstellungen vom PL4 übernommen werden.
    GHL-Control-Center-V1.1.5.4 wird jetzt auch nicht mehr unter Downloads angeboten.
    Last edited by MiMatthies; 16.08.2025 at 01:47.