Page 8 of 9 FirstFirst ... 6789 LastLast
Results 71 to 80 of 90

Thread: LAN Abbruch

  1. #71
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    wohl irgendwie doch
    Bei mir zumindest nicht. Ich mache automatisiert alle fünf Minuten eine Abfrage von extern (via Cronserver im Web) - funktioniert seit Monaten tadellos und am Stück. Hie und da gibt es mal ein Reboot, wenn eine neue Firmware ansteht, aber dazwischen läuft mein PL3 absolut problemlos.

  2. #72
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Ich mache automatisiert alle fünf Minuten eine Abfrage von extern (via Cronserver im Web)
    Genau so mache ich das auch.

    Bei mir hängt der PL3 in einem sehr großen Subnetz mit >200 Rechnern .. das ist das einzige was vielleicht ungewöhnlich ist .. sollte aber auch kein Grund für das Problem sein denke ich. Ich habe auch den Anschluss an verschiedene Switche versucht .. kein Erfolg.

    Gruß, Michael

  3. #73
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default KEINE Probleme mit FritzBox 7270

    Also ich habe keinerlei Verbindungsprobleme (LAN) mit einem PL 3 (UpDate von PL II Plus) sowie PLC 5 als auch PLC 6

    ProfiLux 3 // Fritzbox 7270 // PowerLAN (Devolo)

    Einstellungen sind wie folgt:

    + feste IP vergeben sowie fester IP - Bereich (wie schon mehrfach hier beschrieben) Eintag in FritzBox mit MAC (Heimnetzwerk) - Gerät hinzufügen
    Eingabe MAC im Heimnetzwerk.JPG

    + zusätzlich Portfreigabe (Port 80) auf IP vom ProfiLux 3 gemacht (optional)

    Portfreigabe 80 auf PL3.JPG

    + Verbindung in PLC 5 einrichten (habe mal gegoogelt das TimeOut nicht zu hoch sein darf - deswegen auf 5000 - Verbindung stabil und schnell)
    Verbindung PLC5.JPG

    + Eingabe im PL 3 System - LAN mit bekannten Daten
    Webserver.JPG

    Hatte weder einen Abbruch, noch Probleme diese Verbindung herzustellen.. nutze die E-Mailfunktion (erfolgreich) und ebefalls den Webserver
    und DynDNS - Zugriff!
    Interessant ist auch der Internetanbieter und die Zeit in der die Verbindung getrennt wird!
    vielleicht hilft ja auch schon folgender Eintrag: (Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen)
    Trennung Verbindung Anbieter.JPG
    Da ich eine Zwangtrennung habe, schreibe ich meiner Box vor wann diese durch geführt werden soll!

    Keine Ahnung ob etwas hilfreiches dabei ist, aber ich habe gelernt das meistens das Problem 60 cm vorm Bildschirm sitzt und wenn man alles
    probiert klappt es vielleicht auch!!!

    Gruss

    Andreas

  4. #74
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Hinweise. Allerdings ist die grundsätzliche Konfiguration ja nicht mein Problem .. es funktioniert alles bestens bis der PL3 nach 1-24 Stunden nicht mehr im Netz erreichbar ist. So gar nicht .. nichtmal Ping.

    Ein feste IP hat er natürlich auch. Zwangstrennung gibts hier auch nicht.

    Gruß, Michael

  5. #75
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Bei mir hängt der PL3 in einem sehr großen Subnetz mit >200 Rechnern .. das ist das einzige was vielleicht ungewöhnlich ist .. sollte aber auch kein Grund für das Problem sein denke ich.
    Könnte schon sein. Ich gehe davon aus, das das mit mehreren professionellen managed Switches realisiert wurde. Damals war glaube ich die Framegröße bzw. ein Buffer das Problem. Möglicherweise arbeiten die Switches mit größeren Buffern. Wenn Du hast, hänge doch mal einen kleinen Feld-Wald-Wiesen-Router davor und baue Dein eigenes Subnetz.
    Last edited by Wirus; 13.12.2011 at 09:10. Reason: Schlechtreibfehler

  6. #76
    Join Date
    11.12.2011
    Location
    Berlin
    Posts
    80

    Default

    Moin

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Wenn Du hast, hänge doch mal einen kleinen Feld-Wald-Wiesen-Router davor und baue Dein eiogenes Subnetz.
    das hab ich gestern Abend schon gemacht. Bis jetzt geht es. Auch die Verbindungsabbrüche die ich vorher mit PLC5 hatte sind weg .. werde es weiter beobachten.

    Gruß, Michael

  7. #77
    Join Date
    12.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Hallo Leidensgenossen

    Ich habe seit einer Woche einen PL3 und genau die gleichen Probleme. Alles andere an dem Grät ist super.

    Konfiguration:

    ProfiLux 3 PL-0655
    GHL Kombikarte Leitwert Süsswasser + Redox PL-0002
    GHL PL-0055 Leitwert-Elektrode Platin (Meerwasser)
    PL-0055
    GHL PL-0071 pH-Elektrode Gelelektrolyt
    PL-0071
    GHL PL-0093 Redox-Elektrode Platin/Metall
    PL-0093
    Dosing Unit 3 PL-0711
    GHL PL-0014 externer DCF-Funkuhrempfänger PL-0014
    GHL Schaltsteckdosenleiste 4 Fach STDL4-4-D PL-0026

    FW-Version 5.11
    Feste IP auserhalb des DHCP Bereichs.

    Dieses System ist in unregelmäsigen Abständen nicht mehr über seine LAN-Schnitstelle zu erreichen.
    Weder mit PLC 5
    Noch per Ping
    Noch per WEB

    Die Antwort von GHL auf meine Anfrage: wir bitten Sie, Ihr Problem auch nochmal in einem eigenen Beitrag im Forum zu veröffentlichen – vielen Dank!

    Was das bringen soll zweimal genau das gleiche Problem zu behandeln weis ich allerdings nicht!!!
    Derzeit habe ich nur noch die Idee einen alten Laptop mit einem Twisted-Pair-Kabel direkt an den PL3 zu hängen.

    Mir ist noch aufgefallen das sich das Problem gelegentlich auch von alleine behebt wenn ich nur lange genug warte.

    Gruß Ingo

  8. #78
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Dieses System ist in unregelmäsigen Abständen nicht mehr über seine LAN-Schnitstelle zu erreichen.
    Das restliche LAN wäre hier noch interessant - was für ein Router oder Switch kommt zum Einsatz? Sind noch viele andere Teilnemer im gleichen Netz?

  9. #79
    Join Date
    12.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Das restliche LAN wäre hier noch interessant - was für ein Router oder Switch kommt zum Einsatz? Sind noch viele andere Teilnemer im gleichen Netz?
    Fritzbox 7390 dann Netgear GS108v2 2x W7 + 2x XP + Netzwerdrucker + NAS bis auf den PL3 keine Netzwerkprobleme. Drucker und NAS habe ebenfalls feste IP Ausserhalb des DHCP Bereichs.

  10. #80
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Fritzbox 7390 dann Netgear GS108v2
    Ich vermute mal, der PL3 ist direkt mit LAN-Kabel an die FritzBox oder den Netgear angesteckt. Dann könnte die Ursache im Autosensing des Switches liegen.

    Begründung:

    Intelligente Switches neigen dazu, Geräte, die angeschlossen sind, immer mit höchstmöglicher Bandbreite zu bedienen. Der PL3 ist ein 100MBit-Gerät, schneller geht daher nicht. Leider hält das intelligente Gigabit-Switches nicht davon ab, immer mal wieder zu versuchen, ob nicht doch eine Gigabit-Verbindung möglich ist.

    Die meisten 100MBit-Geräte stecken das weg, aber eben nicht alle (sind ja nicht dafür gebaut). Möglicherweise hat der PL3 ein Problem damit und der IP-Stack hängt sich auf. Du könntest mal schauen, ob in dem Gerät, an dem der Profilux hängt, das Autosensing abschaltbar ist bzw. ob Du den Port fix auf 100MB einstellen kannst.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •