Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Mitras Lightbar 2?

  1. #1
    Join Date
    10.05.2018
    Posts
    3

    Default Mitras Lightbar 2?

    Guten Abend und Dankeschön für die unkomplizierte Aufnahme!

    Mit großer Verspätung bekomme ich nun in ca. mein 600 L Becken mit einem Maß von: 150 x 60 x 70 cm L/B/H.

    Für das Aquarium benötige ich eine gescheite Beleuchtung. Vor Wochen wurde mir netter Weise im Aquarium Forum das Mitras Lightbar 2 - ans Herz gelegt.

    Nun meine Frage - was benötige ich für diese Beleuchtung alles?

    Von den ganzen Beleuchtungen habe ich leider noch nicht die wirkliche Ahnung deswegen muss ich hier bisschen blöd fragen.

    Ich bedanke mich im voraus!!

    LG, Andrea

  2. #2
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    152

    Default

    Hallo Andrea,
    schau mal hier, da ist alles beschrieben: https://www.aquariumcomputer.com/de/...as-lightbar-2/
    Gruß
    Werner

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andrea
    Fangen wir einfach an. Hast du ein Meerwasser oder Süßwasseraquarium? Hat du eine Profilux 3 oder einen Profilux 4 (Nur wenn du Steuern möchtest)

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    10.05.2018
    Posts
    3

    Default

    Hallo Pit,

    momentan habe ich noch mein 300 L Becken das hat zwei Leuchtstoffröhren - in ca zwei Wochen bekomme ich mein neues 600 L Becken.
    Das neue ( Süßwasser) Becken kommt mit Abdeckung aber ohne Beleuchtung und hier möchte ich eine gute Beleuchtung haben.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andrea
    Wenn du die Lightbar ohne weiter Steuerung durch einen Profilux betreiben möchtest, benötigst du für dein Aquarium
    2 Lightbars 150 daylight
    1 Netzteil (PSU 240W)
    1 Splitter

    Wenn du später einmal steuern möchtest,benötigst du ein Profilux 3,4, Light,oder Mini und zusätzlich
    1 Kabel (nur Profilux 3, oder
    1 Kabel (für Profilix 4, mini,Light

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Andreas,
    habe selber ein Becken in der Größe 150x60x60, ich habe selbst mit drei Mitras LB 150 Dylight noch Probleme das Licht auf den Boden zu bekommen. Ist schon hoch, und deins ist nochmal 10 cm höher. Wenn du Pflanzen haben willst, wovon ich bei Daylight mal ausgehe, wirst du mit zwei wohl nicht hinkommen.
    Grüße
    Tino

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tino,
    Wie kommst du darauf, dass mehr Lightbars, mehr Licht in der Tiefe machen?

    Gruss pit

  8. #8
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo Pit,
    habe es bei meinem Becken ja gesehen, hatte die ersten Monate nur zwei Mitras und alles kümmerte vor sich hin, erst mit der dritten wuchsen die Pflanzen, auch die Bodendecker.
    Habe das ganze vor ein paar Monaten noch einmal mit zwei probiert, der Pflanzen wuchs ging soweit zurück, das meine bodendecker verschwunden sind.
    Habe wieder drei drüber und bin zufrieden.
    Natürlich kommt es auf die Pflanzen an, wenn ich nur Pflanzen nehme, die wenig Ansprüche stellen, reicht vermutlich auch eine.
    Grüße
    Tino

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tino,
    Kann schon sein. Dann hat die aber die Lichtmenge gefehlt, und/oder die Bereiche sind dann besser ausgeleuchtet, denn die Strahlungsstärke ändert sich ja nicht in dem man mehr verbaut. Wenn es am Boden zu wenig Licht hat , kann man bei den Lightbars auch die Ausgangsleistung stufenweise erhöhen. Dies bringt mehr Licht an den Boden.

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Pit,
    wollte nur meine Erfahrung mit hohen Becken wieder geben, ich würde mir heute kein Becken mehr mit mehr als 50 cm Höhe zulegen, als Pflanzenbecken. Dachte mir vor dem Kauf, das es eine schöne Größe sei, 60 tief und hoch, habe nicht an die Beleuchtung gedacht.

    Andreas,
    Solltest auf jedenfall das größere Netzteil nehmen, wenn du dich später doch für eine dritte Mitras entscheidest, musst du nicht ein neues kaufen, ist mir so ergangen.
    Grüße
    Tino

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •