Page 2 of 6 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 53

Thread: GHL bringt LED-Hängeleuchte auf den Markt!

  1. #11
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Mathias, aber das Spektrum ist für Süßwasser gefacht oder?

    Wie hoch darf die Wassersäule denn sein, damit noch genug Licht unten ankommt. Ich hoffe auf der Messe wird es einen Vergleich zwischen T5 und LED geben. Am Besten 2 Becken nebeneinander.

    Auch Interresant währe die Lichtmenge zu messen die man erreicht. Ich glaub dass wird in Lumen angegeben und in LUX oder?

    Gruß Sven.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es wird verschiedene LED-Bestückungsvarianten geben - je nach Schwerpunkt Süß- oder Meerwasseranwendung

    Lux Lumen etc. - die genauen Spezifikationen kommen demnächst
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Und ich Wünsche mir das es nicht nur eine Hängeversion gibt, sondern auch Balken für geschlossene Aquarien.
    Im LED-Bereich sind folgende Parameter wichtig... wobei man kompromissbereit sein muss, weil das eine derzeit noch das andere ausschließt.

    Hier mal einige Erklärungen zu technischen Werten.

    Lumen= Lichtstrom/Lichtmenge dem menschlichen Auge entsprechend. LED´s haben hier den Vorteil das Licht nicht wie eine Röhre 360 Grad abegeben zu müssen, sondern können auch winkelgerecht das volle Licht abstrahlen. Also nach unten wo es hingehört. T5 39 Watt beispielsweise ca. 3200 Lumen, muss aber umständlich und mit Verlusten über Reflektoren umgeleitet werden. Man kann also nicht direkt LED-Lumen mit T5-Lumen vergleichen. Da LED´s keine Umlenkverluste des Lichtes haben.

    Lichtausbeute=Lumen/Watt. Was schafft also die LED-Anordnung an Licht abzugeben wenn ich xx-Leistung hineinschiebe. Gängige Werte für LED´s sind da ca 70-130 Lumen/Watt. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Etwa gleich oder etwas unterhalb T5-Röhren.

    CRI-Wert=Farbwiedergabeindex. Je höher desto besser werden für das Auge die Farben wiedergegeben. In der Regel ein Wert zwischen 70 und 90. Je höher desto besser. Je mehr Strom eine LED verbraucht und desto heller sie dadurch ist desto geringer ist derzeit leider auch der CRI-Wert. Also man muss Kompromisse machen.

    PAR-Wert= photosyntetisch aktive Strahlung. Ist das was die Pflanzen sehen. Je höher desto besser.

    Vorteile LED zu T5/T8 Röhrenrechnik:

    - geringere Wärmeabbgabe, weil auch EVG´s und Netzteile direkt am Becken entfallen bzw. nicht in der Lampenanordnung eingebaut sind
    - Stromeinsparung in der Regel um die 30%. Alles weitere an Versprechungen sollte man genau prüfen.
    - Lebensdauer des Leuchtmittels etwa 50.000h was etwa 5-7 mal einer T5-Röhre ist.
    - geringerer Platzbedarf
    - variablere Farbgestaltung des Lichtes
    - Niederspannungsbetrieb... keine 220V in der Nähe des Beckenwassers oder am Leuchtmittel. Weniger Kriechstrom somit im Becken.
    - keine HF-Strahlung durch EVG´s. LED´s werden im Niedervolbereich betrieben und getaktet für´s Dimmen
    - keine extra Reflektoren nötig.
    - Kringeleffekt auf dem Beckenboden bei punktförmigen LED´s. Sieht natürlich aus, wie im Meer auch.
    - in der Regel nur dimmbar über eine PWM-Regelung wie LEDControl4 das macht. Kein Abreissen des Lichtstroms bei niedrigen Dimmwerten.

    Nachteile

    - höherer Anschaffungspreis
    Last edited by AQUA-IT; 29.03.2012 at 17:32.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Jens ... wer lesen kann ist im Vorteil!

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    eine Lösung für geschlossene Aquarien kommt im Herbst
    Grüsse Andi

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ach ja... paar Beiträge weiter.. hatte ich vor Begeisterung glatt übersehen .
    Jens Meyer


  6. #16
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Idee

    Guten Abend zusammen,
    Dass was ich hier lese, macht mich echt neugierig. Mit LED-Beleuchtung habe ich aber NULL Erfahrung. Zu Zeit verwende ich eine Kombination aus T5 und HQI Lampen und bin, was Pflanzenwuchs betrifft, absolut zufrieden. Wenn die LED-Lampen besser sein sollen, und weniger Strom verbrauchen, werde ich diese auch einsetzten. Wie sieht es aber mit dem Pflanzenwuchs aus? Wachsen die Pflanzen gedrungen und buschig? Wie sieht es mit den roten oder braunen Pflanzen aus? Welche Erfahrungen mit LED's habt ihr zu berichten?

    Schöne Grüße
    Andreas

  7. #17
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich bin mal gespannt wie das ganze aussehen wird. Zum Glück ist es bis Mai nicht mehr so lange. Hoffentlich wird es dann auch auf der Interzoo gezeigt.
    Positiv ist auch, das es später etwas für geschlossene Becken geben soll, echt klasse.

  8. #18
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo zu bedenken ist auch die Hardcore Ausleuchter mit 0,5 bis 1Watt Pro Litter Wasser So die Faustregel bei Aquascape.

    Bei LED ist es halt echt schwehr zu sagen was man da braucht. Hoffe dass Licht genügt. Wie sieht es mit Beckenhöhe aus? Unser nächstes Becken wird 70-80 hoch abzgl. 10cm für Boden ect. also etwa 65cm Wassersäule reicht dann unten die Lichmenge noch?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #19
    Join Date
    28.11.2010
    Posts
    1

    Default

    Hallo,

    im Shop ist ja jetzt eine Vorbestellung möglich. Wo ist aber der Unterschied zwischen Mitras LX 6100 mit dem Bezeichnungszusatz HV und der "günstigeren" Lampe?

    Ist auch ein Anschluß über Profilux IIex möglich? Leider gibt es ja kein Upgrade mehr auf dem III.

    Vielen Dank.

    Christian

  10. #20
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ist auch ein Anschluß über Profilux IIex möglich?
    Nein. Allerdings können die Leuchtbalken auch unabhängig betrieben werden, da ein Controller eingebaut ist.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •