-
Hallo Matthias,
sorry hat bischen gedauert.
Ja, deine Vermutung ist richtig. Ich verwende die Leuchte für ein Meerwasser-Aquarium.
Mit der Profilux soll zunächst nur die Beleuchtung gesteuert werden. Später gerne noch andere Geräte [Temp., PH-Wert, ...].
Meine Idee war, das ich den Simu-Driver zum Programmieren der vier LEDs (weiß+RGB) benutzen kann und die Profilux nur den Driver ein- und ausschaltet (z.B. über einen S-Port).
Wenn ich aber die L-Ports der Profilux zur Steuerung brauche, wozu muß ich dann den Simu-Driver oder die LEDControl4 V2 noch dazwischen schalten?
Der Tip mit der LEDControl4 V2 war für mich ganz interessant, weil man da die einzelnen LED-Kabel vielleicht direkt anschließen könnte. Dann würde ich die Einheit evtl. direkt in der Lampe unterbringen. Hab mir bei GHL gleich mal die Bedienungsanleitung herunter geladen. Leider finde ich bei GHL keine ähnliche Bedienungsanleitung für den Simu-Driver. Wie unterscheiden sich die beiden (außer in den Anschlüssen)?
Grundsätzlich bleibt das Problem, das die T5-Röhren, die mit der Lampenschnittstelle (LBF-AP) an L1/L2 der Profilux angeschlossen sind (Regeln den Tag-Nacht-Rhythmus) zwei Kanäle blockieren, die ich für den Simu-Stick bräuchte.
Ergänzung:
Ich beschreibe mal die T5-Leuchte (Starfire), um mein Problem mit der Steuerung zu erklären.
In der T5-Leuchte sind 3 dimmbare EVGs verbaut, die je 2 Röhren regeln. Außerdem noch der Mitras-Simu-Stick und 2 kleine Lüfter. Es gibt zwei blaue Röhren für den Tages beginn und Tagesende und 4 weiße Röhren für das Tageslicht.
Wenn ich die vier weißen Röhren auf den Port L1 der Profilux lege und die zwei blauen Röhren auf den Port L2,
dann kann ich damit schon mal einen Sonnenaufgang und -untergang programmieren.
Zur Versorgung (Steuerspannung) der EVGs, der LEDs und der Lüfter ist in der Leuchte ein kleines Netzteil mit 1 ... 10V Ausgang montiert.
Ausserdem gibt es eine Platine mit zwei Relais, die wohl die EVGs/Röhren bei Dimmung auf Null, ganz ausschalten.
Die blaue LED des Mitras-Simu-Stick brauche ich abends mit den blauen Röhren, und nach dem Ausschalten der blauen Röhren - als Nachtlicht. Die würde ich auf Port L3 legen.
Die RGB-farbigen LEDs könnte ich zusammen mit den weißen Röhren betreiben. Also am Port L1.
Die Lüfter würde ich ebenfalls am Port L1 betreiben, weil dann die meißten Röhren laufen (Temperatur am höchsten). Oder kann ich den Lüfter so steuern, das er läuft wenn entweder Port L1 geschaltet ist oder Port L2?
Gruß Norbert
Last edited by wobbl_74; 30.06.2021 at 11:38.
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Forum Rules
Bookmarks