Hallo Heiko,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Diese Einstellungen hatte ich alle auch so weit vorgenommen und auch verstanden Das Problem bei mir ist halt, unter 3,5 V Ausgangsspannung die Pumpe ausgeht (was ja normal ist), aber dass Werte von über 4,5V gefühlt keine weitere Steigerung der Strömungsleistung mehr hervorrufen.

Getestet hatte ich dies, indem ich in der Strömungsgruppe die Pumpe auf Minimum und Maximum = 100% gestellt habe. Dann wird ja immer der in der 1-10V Schnittstelle eingestellte U max. Wert an die Pumpe gesendet. So konnte ich durch verändern der U-Max Werte in der 1-10V Schnittstelle ja eine beliebige Spannung testweise an die Pumpe schicken. Das habe ich auch getan und konnte so sehen, dass zwischen 3,5V und 4,5V die Leistung zugenommen hat und nach 4,5V die Leistung gleich hoch geblieben ist.

Wie gesagt, diese Einstellung habe ich nur so vorgenommen um die Min und Max Spannungen der Pumpen herauszufinden. Im normalen betrieb habe ich die Pumpen so ähnlich konfiguriert wie du - nur halt mit dem Unterschied, dass ich U min = 3,5 und U max = 4,5 V gesetzt habe. Setzte ich U max halt höher, dann sehe ich kaum eine Veränderung der Leistung, dann dann ja 10% - 100% in den Einstellungen der Strömungsgruppe Werte über 4,5V ausgibt. Und hier kommt mir halt komisch vor, dass die Pumpen in dem Bereich über 4,5V immer auf Max zu laufen scheinen.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich

Vielen Dank und viele Grüße,

Björn