Servus zusammen,
ich finde, auch wenn ich in diesem Forum ein Neuling bin, dass man die Diskussion wieder versachlichen sollte. Ich weiß auch gar nicht, was so schlimm daran ist, wenn man auf Dinge (Summen/Fiepen) hinweist, die nun mal vorhanden sind. Den einen stört es, den anderen eher nicht. Mich persönlich stört es extrem und ich bin noch dazu schwerhörig. Michael hat übrigens an keiner Stelle davon gesprochen, dass alle Lightbars summen bzw. fiepen.
Es handelt sich ja hier nicht um ein Billigprodukt, sondern um eine Investition (in meinem Fall) in Höhe von ca. 2400,- € inklusive PL4 und hier erwarte ich, dass alles entsprechend funktioniert. Umso bedenklicher finde ich es, dass wohl nur manche der Lightbars 2 dieses Verhalten aufweisen und andere eben nicht, was sicherlich auch an den Toleranzen bei den verwendeten elektronischen Bauteilen liegen kann. Ich würde mich jedenfalls furchtbar ärgern, wenn ich solche summenden/fiependen Lightbars geliefert bekommen würde.
Hier muss ich aus Erfahrung widersprechen, bei Daytime könnte eventuell das Netzteil Geräusche verursachen (was es bei mir nicht tut) aber sicherlich nicht die Lampe selbst, da hier keine elektronischen Bauteile wie z.B. Spulen verbaut sind. An den Daytime Lampen herumschrauben kann man eigentlich gar nicht (außer Module einsetzen), da es hier nichts zu schrauben gibt. Außerdem lassen sich die Balken mit den Modulen so bestücken, dass bei vergleichbarer Länge locker die doppelte Lichtausbeute wie bei einer LB2 erreicht wird, was wiederum dazu führt, dass man für Becken mit 60cm Tiefe locker mit 2 Balken auskommt und nicht 3 Balken benötigt wie bei GHL. Die Steuerung mit dem Daytime Controller ist allerdings als eher bescheiden zu betrachten und die Daytime Matrix ist eigentlich schon unverschämt teuer.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich komplett auf das GHL Sytem umsteigen möchte/wollte, weil es hier wesentlich mehr Möglichkeiten gibt und ich außerdem noch die Wasserwerte professionell messen und regeln kann. Außerdem glaube ich auch, dass GHL dass für die Aquaristik passende Lichtspektrum deutlich besser im Griff hat und außerdem ein Unternehmen ist, welches sich bestens etabliert hat und vermutlich auch in den nächsten Jahren noch existent sein wird. Da bin ich mir woanders nicht ganz so sicher. Nicht zu vergessen, dass hervorragenden Forum hier, wo ich mir auch schon als nicht angemeldeter Interessent schon viele Tipps herausgelesen habe.
An Michael nochmal mein Dank für die schnellen und verständlichen Antworten und Tipps, welche mir meine Entscheidung deutlich leichter machen.
Grüße und einen guten Rutsch
Chris

Reply With Quote
Bookmarks