-
Ja, soweit ist mir das klar.
In der Vm ist das mit den Treibern aber so eine Sache, sie haben mehrfach das Gerät nicht automatisch erkannt und/oder die Treiber gar nicht erst installiert. Ohne COM Port (Schnittstelle) gibt es dann natürlich auch keine Verbindung und selbst wenn der Treiber (plus neuer Schnittstelle) angeblich eingespielt war folgte kurz der Hinweis mit der Bestätigung am ProfiLux. Dieser Hinweis verschwand dann aber sofort, gefolgt von einer Fehlermeldung.
Ich testete heute mit einem PC Laptop (Windows 7) um zu sehen ob dort (also ohne VM) die Treiber dann im Zuge des Firmware-Updates korrekt eingespielt werden konnten und da hat das einwandfrei funktioniert. Der ProfiLux wurde korrekt als USBVCOM mit neuem COM Port erkannt. Diesen Port gebe ich ein und es erscheint die Meldung den Microcontroller kurz zu unterbrechen und dann OK zu klicken. Mal habe ich probiert nichts zu tun und auf OK geklickt, den ProfiLux vom USB oder vom Strom getrennt um dann auf OK zu klicken. Letztere haben sofort zu Fehlermeldungen geführt, was mich nicht weiter verwundert hat denn das Gerät nicht mehr unter der neuen COM zu finden war.
Nichts zu tun und OK zu klicken führte dazu, dass das Update angeblich fertig wurde aber nach dem Neustart zeigt er nach wie vor Firmware 7.05. Und nun?
Nachtrag: Im VM gab er zum Cypress Treiber an nicht mit dem installierten Windows 8.1 kompatibel zu sein, einen Treiber den ich hier im Forum downloaden konnte hat im Endeffekt auch nichts geholfen.
Nachtrag 2:
Das Firmware Update hat nun geklappt. Was habe ich gemacht?
Mir ist aufgefallen dass am Windows 7 Laptop der Treiber zwar gelaufen ist aber nicht korrekt. Es gab (wie beim VM) eine COM Nummer über die der profiLux aber nicht korrekt angesteuert werden konnte. Deshalb lief der Balken wohl etwas aber viel zu kurz, gefolgt von der Meldung eines erfolgreichen Abschlusses, den es nie gab.
Lösung:
Im VM (Windows 8.1) habe ich mit folgender Reihenfolge als Admin angemeldet:
1. Win + I (oder die rechte Controllerseite aufklappen lassen)
2. Einstellungen auswählen
3. Ein/Aus klicken und dort
4. Mit der Shift (Hochstell-) Taste Neu starten anklicken
5. In den folgenden Menüs folgende Punkte der Reihe nach auswählen
Problembehandlung
Erweiterte Optionen
Starteinstellungen
Neustart
6. nach dem Start (bei der Auswahl) die Taste 7 klicken
Das ermöglicht es die digitale Treibersignatur zu umgehen, um den Treiber von Cypress korrekt installieren zu lassen (Treiber trotzdem installieren klicken) und nur damit konnte das Update bei mir erfolgreich durchgeführt werden. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem bei der Fehlersuche wenn das, wie bei mir, nicht klappen sollte.
Hinweis: Diese Vorgehensweise macht jeder auf eigene Gefahr.
Last edited by photograph; 04.05.2017 at 10:34.
Reason: erledigt
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Forum Rules
Bookmarks