-
Hm, ich bezweifel das das vergleichbar ist.. also Radio und Fernseher laufen nicht rund um die Uhr. D.h. das Display ist auch nur dann an wenn das Gerät läuft. Also beim Fernseher eher 4h am Tag... Radio wohl ähnlich. Wenn diese Anzeigen haben dann ist die Hintergrundbeleuchtung im AUS-Zustand auch nicht an. Wenn ich nur von 4h Nutzung ausgehe ist der PL mehr als 6 mal so lange an. Also als wenn der Fernseher 18 Jahre an wäre.
Und mir ist auch nicht bekannt das es mit der 70/30 Default-Einstellung des Profilux auch nach 3 oder 4 Jahren Probleme geben würde. Aber mehr kann da sicherlich GHL zu sagen. Außerdem muss man nicht gleich sich einen neuen PL zulegen, sondern man kann dann das nur das Display relativ preiswert bei GHL tauschen lassen.
Das hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Das ist die generelle Laufzeit von weissen oder blauen LEDs die etwa 25.000-40.000h beträgt und mit Ihren Nennstrom betrieben werden. nach 4 Jahren habe ich 35.000h erreicht. Abhängig davon ist auch noch in welcher Umgebung (warm oder kalt) der PL betrieben wird. Je wärmer desto schneller altern LED´s. Bei 70/30 werden die LED´s im Profilux nur mit einen Bruchteil des Nennstroms betrieben. Halten also 3-4 mal so lang. Meine sind noch nach 5 Jahren in Ordnung die nur mit 50/20 betreiben werden. Das ist durchaus hell genug.
Aber das ganze Thema wurde schon mal vor Jahren hier diskutiert. Die einzige Alternative wäre gar kein Display am Profilux. Weil es keine LED´s gibt die ewig halten. Das sind nun mal auch Verschleissartikel. Und man muss immer beachten das das Display 24h am Profilux durchläuft mit Hintergrundbeleuchtung. Eventuell sollte GHL mal darüber nachdenken das Display auf einen Stecksockel zu setzen. So können wenigstens die Anwender das selber mal tauschen ohne das ein Einschicken erforderlich ist.
Last edited by AQUA-IT; 23.12.2015 at 15:01.
Jens Meyer
Tags for this Thread