-
Hallo, da solltest du schleunigst deinen "Laden" wechseln. Denn sie haben offensichtlich keine Ahnung von der LED Technik, Spektren und Fotosynthese.
Ich würde mit 2 Lightbars Daylight anfangen, ob die 140 oder 150 passt hängt vom Becken ab. Nachrüsten kannst du Problemlos. Nun zum Problem der unausgereiften Technik. Häufig wird der Fehler gemacht, dass man die Lumen der T5 1zu1 auf die LED umrechnet. T5 strahlen jedoch rundum ab, und bilden durch die Röhre selbst auch noch Schatten. LED sollten über den Daumen gepeilt die Hälfte der Lumen einer T5 Beleuchtung haben.
Wichtig ist auch, zumindest bei den Lighbars (sehr hohe Leistung), mit reduzierter Leistung (60% )zu beginnen, und diese dann über 2-3 Wochen auf die Endleistung zu bringen. Da die Spektren viel präziser sind als bei T5/T8, und dadurch eine wesentlich bessere Photosynthese stattfindet, ist auf eine angepasste Düngung zu achten. Hier im Forum gab es bisher 1 etwas grösseren Fall von Algenwuchs, dort wurde eben auch der Fehler mit der Lumenumrechnung gemacht. Algenwuchs kommt durch mieses Licht, egal ob LED oder T5 und durch falsche Düngung, und schlechten Wasserwerten. Spektren bleiben Spektren, nur dass dies bei T5 schon nach einigen Wochen nicht mehr stimmen, bei LED jedoch nahezu die gesamte Lebenszeit stabil ,sind.
Tags for this Thread
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Forum Rules
Bookmarks