Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
@Tom1970
Das ist etwas grenzwärtig, Ich würde auf alle Fälle eine 2te 120 dazunehmen (daylight oder oceanblue). Auch bei Süsswasser gilt die Berechnung der Lichtleistung.
0.3W/L geringer Pflanzenbesatz
0.9W/L Starker Pflanzenbesatz.

Die Frage wäre grundsätzlich, wie sich dein Pflanzenwuchs im Moment verhält.
Hallo PIWAWT,

Danke für Deine Antwort, da werde ich wohl nochmal investieren müssen ;-)

Zum Pflanzenwuchs: Vor ca. 6 Wochen hatte ich bei allen Pflanzen im Becken stark löchrige bzw. sich zersetzende Blätter festgestellt, die vor 3 Wochen im Zuge einer großen Aufräumaktion entfernt und durch eine tlw. Wiederanpflanzung mit neuen Echinodoren und Limnophilia ersetzt wurden. Die Limnophilia wachsen wie erwartet sehr schnell Richtung Wasseroberfläche, allerdings mit langen Abständen zwischen den Blattkränzen (evt. tatsächlich zu wenig Licht ?). Da ich bislang nicht regelmäßig gedüngt und auch keine CO2-Anlage habe, bin ich mal von einem Nährstoffmangel ausgegangen und habe seit 3 Wochen einen Volldünger im Einsatz. Seitdem habe ich keine weiteren Auffälligkeiten beobachtet und alle Pflanzen (alte wie neue) sehen nach wie vor gut aus.

Für eine zweite Lightbar habe ich hardwareseitig zum Glück schon vorgesorgt (Netzteil mit 150Watt), allerdings stellt sich bei der Typ-Auswahl die Frage, ob ich eine weitere Daylight oder die Ocean Blue nehmen soll. Letztere hätte ja den Vorteil, dass ich dann zusätzliche Wellenlängen zur Verfügung hätte. Werde mich aber vorher lieber nochmal schlau machen, ob und wie das im Light Composer mit den Misch-Konfigurationen läuft ... ;-)

Viele Grüße

Tom