Results 1 to 4 of 4

Thread: Leitwert / Salinität

  1. #1
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default Leitwert / Salinität

    Hallöchen,

    ich habe an meinem ProfiLux 3 unter anderem eine Leitwert-Elektrode angeschlossen. Diese habe ich auf die Salinitäts-Anzeige eingestellt. Dieser ist ja temperaturunabhängig. Jedoch schwankt der Wert um ca. 0,3, was ich auf die Temperaturunterschiede schliesse. Woher weiss ich, welcher Wert richtig ist. Da ich gerade beim ersten Aufsalzen meines neuen Aquariums bin, würde ich mich gern auf den Wert verlassen. Bei aktuell 23,8 Grad sind es derzeit 32,8% Salinität. Getstern Abend, bei 24,5 Grad waren es 33% Salinität.

    Mfg Markus

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wenn Sie die Anzeige auf Leitwert stellen und die Elektrode in die Kalibrierflüssigkeit 50 mS eintauchen,
    wird dann der korrekte Wert angezeigt? Wenn ja, funktioniert die Elektrode einwandfrei.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    31.08.2014
    Posts
    20

    Default

    Hallo,

    ich bin heute schon den ganzen Vormittag am probieren. Ich habe die Elektrode mehrmals kalibriert und irgendetwas stimmt nicht. Ich habe die 50 mS Kalibrierlösung verwendet (25°C) und damit den Elekrode kalibriert. Stelle ich die Elektrode nach der erfolgreichen Kalibrierung wieder in die Lösung, zeigt er mir nicht 50 mS sonder ca. 48,5 mS an. Wo liegt hier das Problem? Die ADC 1 Wert liegt bei 20, der ADC 2 bei 389 laut Control Center.

    Mfg Markus

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Sind Sie sicher, dass Sie die Leitwertkalibrierung korrekt durchgeführt haben (siehe hierzu Kalibrieranleitung in der Bedienungsanleitung)?
    Wurde die Temperaturkompensation hierbei für den Leitwert-Sensor korrekt aktiviert?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •