Hallo GHL Team,

Ein neuer Tag, eine neue Idee / Bitte.

Dosierpumpe Rücklauf

Jetzt wo wir wirklich eine gute Dosierpumpen Konfiguration bekommen haben (Danke!), habe ich mich gewundert, da die Dosierpumpen ja DC Motoren sind, ob eine zusätzliche Kalibrierung und Rücklauf möglich ist?

1.JPG
Calibrate the pump now
So wissen wir wieviel die pumpe pro Minute dosieren kann und ist ja wichtig um eine Flüssigkeit wie Jod zu Dosieren.

Nachdem Kalibrierung 1 gemacht würde, muss oder Optional Kalibrierung 2 (ml im Schlauch) gemacht werden.

Wichtig!
1. Die 2 x Schläuche müssen zuerst an der Dosierpumpe montiert werden. Dadurch gibt es ein Leichten überdrück im Schlauch wenn es in die Flüssigkeit getaucht wird.
2. Der Schlauch in die zu Dosierende Flüssigkeit bis zu Dosierpumpe ist lehr.
3. Der Schlauch von der Dosierpumpe bis zu schlauch Ausgang ist lehr.
4. Der Schlauch Aushang darf nicht im Aquarium Wasser sein oder das Wasser berühren.

Schlauch Kalibrierung starten.
2.JPG

Durch die Kalibrierung des Schlauches, wissen wir wieviel Flüssigkeit im Schlauch ist, bis zum tropfen ins Aquarium. Nachdem die Kalibrierung gemacht würde, muss der ml Volume wie im Bild 2 eingetragen werden. Der ProfiLux weiss jetzt wieviel ml es im Schlauch braucht bis zum troffen ins Aquarium.

Beispiel:
Ich möchte gerne 2ml Jod pro Tag dosieren. Mein Schlauch hat ein Volume von 67,1ml (Schlauch Kalibrierung).
Sobald die Dosierpumpe ankommt, weiss der ProfiLux dass es 69,1ml dosieren muss.
Nach der Dosierung startet der Rücklauf von 67,1ml. Sobald der Rücklauf fertig ist, ist die Dosierung von 2ml Jod abgeschlossen. Somit ist der Dosierschlauch immer lehr.

Vorteile:
Mit dieser Dosiermöglichkeit wäre es für uns in Zukunft möglich Bakterien zu Dosieren oder Flüssigkeiten die vor der Dosierung geschüttelt und gerührt werden müssen zu Dossieren.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruss
Mike