Results 1 to 6 of 6

Frage EVG-AP-2F-HIC defekt?

Hallo!
    Habe bei meiner Mutter folgendes Problem. Profilux spielt die Lampen an es macht klack und kein Licht!
    Also rausdamit aufgemacht und geschaut. Da ich 3 Jahre elektronik gelernt habe und noch was hängen geblieben ist habe ich mal durchgetestet... (was ohne Schaltpläne schwer ist und mit meinem gezeichneten keine Ahnung habe ob alles richtig ist)
    Also Platine raus und an + und - 6 Volt dran geschlossen. Gerät zeigt an das ein Widerstand von der Spule da ist und es macht klack. Aber jetzt kommst der andere bei 6V komm nichts! Spule merke ich da Spannung durch Widerstand einbricht von meinem Testnetzteil.... aber kein klack oder sonstiges....
    Kann jetzt sein wenn eins von den 2,50€ Relais auf der Platine defekt ist, dass gar keine Lampen mehr gehen?
    Habe jetzt auch kein Plan wie ich ich das ganze Simulieren sollte :/
    Hoffe mal das das EVG nicht defekt ist... was eigentlich nicht sein kann. Aber keine Lampe geht an... Kann man das EVD irgendwie starten ohne Steuerspannung 1-10V also mit 0V? Habe keine große Lust auf die Platine 230V anzuschließen da ich keine gescheuert haben will
    Hoffe einer kann helfen. Wenn wirklich die Platine ist tausche ich die einfach für 40€ aus.....

Kann jetzt sein wenn eins von den 2,50€ Relais auf der Platine defekt ist, dass gar keine Lampen mehr gehen?
    Wenn es der "richtige" Defekt ist kann das passieren. Unter http://support.aquariumcomputer.com/...oad.php?did=80 findest Du die Belegung der Anschlüsse. Klemme mal die Steuerleitung (X105:4 oder X105:6) des betroffenen Relais ab, dann sollte das andere wieder funktionieren.

Kann man das EVD irgendwie starten ohne Steuerspannung 1-10V also mit 0V
    Ja. Wenn keine Steuerspannung 1-10V anliegt, gehen EVGs auf 100%

Allerdings musst Du das EVG direkt ans Netz anschließen, denn die EVG-AP-2F-HIC schaltet die Netzspannung (was momentan ja nicht funktioniert)

mh.... Habe das 230V Kabel direkt an das EVG vorne angeschlossen reicht das? Oder müssen beide Seiten dran. Weil irgendwie nichts angeht Oo Bin so langsam Ratlos. Momentane Stand ist die Platine ist komplett ab. 230V Stecker an EVG. Trotzallem gehen die Lampen nicht an. Da ich kein Messgerät mehr habe wirds auch noch schwerer ^^
    Also Vorne geht L N PE und +/- Steuerung rein... wo gehen die identischen Kabel hin? Sehe nicht wo die angeschlossen sind Oo
    Lampen sind für mich ja kein Problem aber DIMM Steuerungen wurde nie so richtig gemacht in meiner Ausbildung ><
    Last edited by Sickedz; 20.03.2014 at 13:02.

Also Vorne geht L N PE und +/- Steuerung rein... wo gehen die identischen Kabel hin?
    Ich bin mir nicht sicher, was für identische Kabel Du meinst, aber das dürften die Anschlussleitungen für die Röhren sein (Achtung: Hochspannung!)
    Die müssen natürlich dran bleiben.

Was für ein EVG ist es denn? Gibt es eine Typenbezeichnung?

es handelt sich um das EVG, 2x80W-T5. Ja also Ich habe folgende Kabel:
    Blau Blau Schwarz --- Rot Schwarz
    und dann noch mal die aber nach unten gehen und irgendwohin. Von der anderen Seite reingeschaut und keine Ahnung wohin die 2x blau Schwarz und die beiden Steuerkabel hingehen. Hinten erkenne ich das da eine Lampe angeschlossen wurde also die andere Seite der Röhre mit 2 roten Kabel. Die andere Röhre hat 2 Schwarze die gehen nach vorne und weg.... gibts irgendwie Aufbauplan Schaltplan von allem?

Hier die Anleitung für das EVG-AP, falls Sie diese nicht haben:

WiringEVG-AP-HIC_2013-11-04.pdf

Ansonsten im Zweifelsfall bitte an einen elektrischen Fachmann wenden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread