Results 1 to 10 of 12

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #4
    Join Date
    25.09.2011
    Posts
    53

    Reden Südamerika Becken

    Hallo zusammen,

    Ich habe mein Südamerika Becken 200 x 60 x 60 cm auf die neuen Mitras LB vor ca. 1,5 Wochen umgestellt.
    Zuvor hatte ich 4x T5 mit 80 Watt dimmbare Röhren 6500K verbaut. Jetzt habe ich 4x 100 cm Mitras LB Daylight eingebaut.

    Nachdem ich ein Südamerika Becken habe und sich bei dem Barschbesatz keine Pflanzen halten betreibe ich meine Beleuchtung schon immer gedimmt. Mir ist die gleichmäßige Ausleuchtung des Beckens sehr wichtig, ist ja ein Blickfang für das Wohnzimmer. Vor der Bestellung war ich skeptisch, ob die Mitras ein wirklicher Ersatz sind und mir das bieten können was ich möchte, da ich mit diversen anderen Leds schon so manche schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich habe mich dann allerdings auf die Produktqualität von GHL verlassen und die Mitras bestellt. Ich wusste ja aus der Erfahrung, dass GHL Produkte qualitativ sehr gut sind und da keine halben Sachen produziert werden.
    ... und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

    Meine Erwartung hinsichtlich des Stromverbrauch wurde auch noch übertroffen, da ich von einen ähnlichen Verbrauch wie bei den T5 Röhren mit Dimmung ausgegangen bin. Von der Lichtleistung her hatte ich die T5 Röhren bis max. 35 % zur Mittagssonne gedimmt. Die Mitras dimme ich jetzt zur Mittagssonne auf 60 % ihrer Leistung. Bei den T5 Röhren hatte ich einen Verbrauch auf 24 Stunden gemessen von ca. 2,3 KWh, die Mitras haben im gleichen Zeitraum mit meiner derzeitigen Einstellung 1,2 KWh.
    Für mich sieht das Becken durch die Veränderung der Lichtfarbe während des Tages wesentliche schöner aus und die Kringeleffekt bei der Wasserbewegung echt super. Da ich die Mitras nur mit halber Kraft betreibe hätte ich auch noch Reserve an der Lichtleistung, falls ich die mal bräuchte. In der Helligkeit im Vergleich zu T5 vermisse ich nichts!
    Die Wärmeentwicklung ist super (handwarm), da bin ich mal auf den Sommer gespannt. Wahrscheinlich keine Wärmeprobleme mehr.

    Mit den Einstellungsmöglichkeiten der Mitras bin ich aber noch am ausprobieren, welche Farbgebung über den Tag hinweg mir am besten zusagt. Insbesondere die Farbübergänge morgens und abends.

    Zu den Fotos:
    Das Bild, bei dem der Schrank dunkler ist, ist die Helligkeit zur Mittagssonne 60 % zu sehen. Das andere Bild mit helleren Schrank ist die Helligkeit bei 30 %.
    Leider gleich der Foto die Helligkeit auf dem Bild an und es erscheint etwas heller als es in Wirklichkeit ist.

    Die Mitras habe ich mit einer Edelstahlplatte miteinander verbunden, damit sie zusammen verschoben werden können. Das bietet auch den nötigen halt, wenn meine Fische mal wieder dagegen springen und es kann nichts ins Wasser fallen.

    Als Fazit kann ich nur sagen, dass mich die Mitras LB überzeugt haben und ich keine Röhren mehr haben will.
    Jetzt warte ich nur noch darauf mein zweites Aquarium ein Malawi Becken auf die Mitras umzurüsten. Dazu wäre eine Unterstützung der Mitras LB an der Expansion Box echt super!

    Viele Grüße,
    Oskar77
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •