Results 1 to 5 of 5

Thread: PH Elektrode Haltbarkeit?

  1. #1
    Join Date
    27.11.2010
    Posts
    35

    Default PH Elektrode Haltbarkeit?

    Hallo zusammen,
    mal eine kurze Frage zur Haltbarkeit der GHL PH Elektrode. Meine ist jetzt zirka 3 Jahre alt. Wann sollte man diese erneuern
    Gibt es da so etwas wie ein Verfallsdatum? Habe gelesen man sollte sie nach 1-2 Jahren welchseln, aber meine ADC Werte scheinen noch ganz ok zu sein, oder?
    ADC1 598
    ADC2 213
    Gruß Micha

  2. #2
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Hängt wohl stark vom Medium ab in dem gemessen wird.
    Ich kann wohl nach spätetesten 6 Monaten neue Elektroden anschließen, gemessen wird in Becken, in denen Kieler Förde Wasser ist und demnach reichlich Plankton etc.

    Ob die Elektoden noch gut sind lässt sich doch mit den Kalibrierlösungen gut überprüfen.

    Einfach schauen, ob die Werte stimmen, also beispielsweise pH 7 bei 25°C. Wenn die Abeichung vertretbar ist, kannst Du die Elektroden noch nutzen denke ich.
    Hängt natürlich auch von deinen Ansprüchen ab.

    Lagerfähig sind neue Elektroden wohl auch nur 6 bis 12 Monate, daher habe ich hier nie Ersatz liegen für meine 13 Sensoren.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    So lange der Abstand von ADC1 zu ADC2 noch groß genug ist (größer als 100, neue Sonde ist um die 300). Dann ist die Sonde noch gut. 3 Jahre ist schon eine gute Zeit. Je nach Wasserbeschaffenheit, auch rasplende Fische oder Schnecken beeinflussen die Sondenhaltbarkeit, ebenfalls Algenwuchs, sollte eine Sonde zwischen 6 Monaten und 2 Jahren halten.

    Wird eine Sonde alt, wird sie träge im Ansprechverhalten und der ADC-Abstand veringert sich.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    27.11.2010
    Posts
    35

    Default

    Hallo,
    erstmal danke für Eure Antworten. Meine ADC Werte liegen ja noch weit auseinander. Soll ich denn trotzdem eine neue Sonde einsetzen wegen des Alters von 3 Jahren? Oder ist die Sonde auf jeden Fall noch haltbar wenn die ADC Werte noch gut sind?
    ADC1 598
    ADC2 213
    Grüße Micha

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nein, würde sie noch nicht tauschen.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •