Hallo zusammen,
Ich heiße Thorsten und betreibe seit 2007 ein 850liter Diskus-Aquarium. Mit meinem GHL ProfiLux Plus 2 betreibe Ich Leuchtbalken, PH-Wert-Messung, Temperatur und den automatischen Wasserwechsel. Dieses wird geschaltet über ein 4-fach Powerbar.
Ich, bzw. mein GHL-System haben seit ca. einem Jahr gleich mehrere Probleme. Aber erst einmal der Reihe nach:
Vor ca. einem Jahr habe Ich einen Eheim professional 3e Außenfilter bekommen. Diesen hatte Ich in mein GHL System integriert. Leider habe Ich zu spät in Foren gelesen, das die Leistungsaufnahme für die PowerBar (Baujahr 2007) von dem Eheim zu groß ist. Auf jeden Fall ist nach mehrmaligen einschalten der programmierten Futterpause wohl ein Relais in der Steckdosenleiste abgeraucht. Ich konnte diesen Kanal nicht mehr schalten. Ebenso funktionierte auch der Wasserwechsel (Steckdose 2 und 3 für das Magnetventil) und Heitzer nicht mehr. Die Dose für den Heizer steht auf Dauerstrom und lässt sich nicht mehr abschalten.
Nun hatte Ich mir aktuell eine neue Steckdosenleiste und eine USB-Erweiterungskarte zugelegt. Dies wollte ich am Samstag in Betrieb nehmen. Die Verbindung über den USB klappte auch einwandfrei. Ich konnte eine Verbindung zum GHL Profilux herstellen. Das Manuelle schalten der Steckdosenleiste funktionierte (angeschlossen an Ausgang S5-S8) auch ohne Probleme, dachte ich. Denn die Kontrollleuchten der Steckdosenleiste gingen zwar an und Ich hörte auch ein schalten des Relais, aber es kam kein Strom an meinem Filter oder sonstigen Verbraucher an. Genauso wie es an dem ersten Powerbar ist (Anschluss an S1-S4)
Nach einigem probieren dachte Ich mir, das vielleicht ein Firmware Update nicht schaden könnte.
Ich lud mir die passende Version 5.15 herunter und wollte diese über die Software aktualisieren. Leider ist nach einiger Zeit (Display zeigte „Download“ an) das Update abgebrochen (Download abgebrochen). Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zum Profilux hin (Kommunikationsfehler 28). Nun stehe Ich ziemlich auf dem Schlauch. Denn es funktioniert keine PowerBar mehr, selbst nicht die neue und ich bekomme keine Kommunikation hin.
Ich stehe schon kurz davor alles einzupacken und nach GHL zu schicken mit der Bitte mal in die Geräte hinein zuschauen.
Doch leider funktionieren die Leuchtbalken ja nicht ohne den Computer und Ich wollte meine Fische nicht über eine Woche der Dunkelheit überlassen. Deswegen setzte Ich die Hoffnung in dieses Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Gruß
Thorsten
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