Results 1 to 5 of 5

Thread: Minimalspannung 1-10V Schnittstelle

  1. #1
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default Minimalspannung 1-10V Schnittstelle

    Hallo

    Ich habe über meinem Becken zwei Lüfter montiert welche mehrere Aufgaben erfüllen sollen. Im Sommer die Temperatur senken, in der Winterzeit einen leichten Luftstrom übers Becken leiten und durch die Verdampfung als Luftbefeuchter dienen (schafft ca. 20ltr die Woche) sowie immer den Bereich unterhalb der Abdeckung trocken halten.
    Mit den jetztigen Steuerungsmöglichkeiten der 1-10V Schnittstellen lassen sich nicht alle Aufgaben gleichzeitig abdecken. Entweder die Lüfter sind als Kühler konfiguriert, dann schalten sie komplett ab sobald die Wassertemperatur niedrig genug ist. Oder ich konfiguriere sie als Beleuchtung, dann laufen sie konstant, reagieren aber natürlich nicht auf eine Temperaturerhöhung.
    Meine Verbesserungsvorschlag wäre: Entweder die Logikfunktion auf die 1-10V Schnittstellen erweitern (Summe, Mittel), oder die Minimalspannung der Schnittstelle einstellen können, welche dann aber auch nie unterschritten wird.

    Gruß Ulrich

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Minimalspannung der Schnittstelle kannst du doch einstellen

  3. #3
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Die Minimalspannung der Schnittstelle kannst du doch einstellen
    Hallo

    Sicher, aber sie geht trotzdem auf 0V zurück wenn nicht gekühlt werden muss. Bei allen 1-10V Schnittstellen ist die Minimalspannung normalerweise auf 1V eingestellt. Wenn man dann aber auf die aktuelle Spannung schaut, steht da trotzdem 0V bei z.B. ausgeschalter Beleuchtung. Im Normalfall ist das auch richtig so, aber für Ventilatoren macht es anders auch Sinn.

    Gruß Ulrich

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich kann es im Moment nicht selber testen, aber lässt sich das nicht mit einem Luftfeuchtesensor und/oder der programmierbaren Logik lösen. Eine Möglichkeit wäre auch ein Virtueller Sensor
    Last edited by PIWAWT; 06.01.2013 at 13:57.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Hallo

    Luftfeuchtesensor würde dann nicht für die Kühlung funktionieren und die Logikfunktionen umfassen leider keine 1-10V Schnittstellen.

    Gruß Ulrich

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •