Hallo Zusammen.

Nachdem ich die AquaStyl RGB LED´s der Firma Lumlight nun seit 6 Monaten besitze wollte ich doch einmal von meinen Erlebnisse mit der Firma den Leisten sowie meinem Händler vor Ort berichten. Diese sind leider wenig Positiv.

Info: Ich Verwende derzeit den Beleuchtungscomputer 2011 von Lumlight. Die GHL Geräte haben mich nicht Überzeugt (Verschiedene gründe). Daher Berichte ich einzig über die Geräte und den Händler der LED´s.

Wie gesagt habe ich vor 6 Monaten 2x 1400mm RGB Warmweiß samt Netzteil und Computer für 775€ bei einem kleinen Händler um die Ecke Erworben. Dachte da gut Aufgehoben zu sein da er keiner Kette angehört und schon sehr lange dort ist.

Hatte mich lange davor erkundigt und Infos eingeholt... Angaben wie Lichtausbeute, Stromverbrauch usw. Das ganze Findet man in den Prospekten des Herstellers.
Nach 6 Wochen Lieferzeit kanen die ersten die ich aber sofort Reklamierte da diese unsauber vergossen waren. War Trübe. Dafür zahle ich nicht so viel Geld.
Irgendwann war dann alles da. Nun begannen die Probleme. Die Lux Zahl war nicht wie angegeben, hatte etwa nur 1/3 Lux wie T5 mit Reflektoren. Hatte 1100 Lux bei den LED und 3100 Lux bei T5. Der Stromverbrauch war auch nicht dort wo er sein sollte. Die haben vergessen in die Rechnung das Netzteil zu berücksichtigen. Die LED haben 72 Watt + 16 für das Netzteil. Also knapp 90 Watt zu 108 Watt T5.. Somit ist die Stromersparnis bei weitem nicht so hoch.
Der Beleuchtungscomputer war erst einmal Defekt und wurde vom Hersteller ausgetauscht da der Händler sich Taub stellte. Nun spann der Computer weiter rum... Licht geht Plötzlich an und wieder aus. Keine Farbübergänge usw.
Habe das ganze beim Händler Reklamiert... Hat er nicht angenommen.

Lux Zahl: Er sagt "er" habe das nicht damit Verkauft sondern nach seiner Erfahrung. Die LED´s seien viel besser als T5...
Stromverbrauch: 18 watt seien ja auch eine Ersparnis.

Im Grunde fand er sich nicht gebunden an die Angaben in den Prospekten, die er auch verwendet und ausliegen hat.

Nun habe ich aktuell den 3 Computer, der 4 aus einer neuen Serie ist unterwegs... Die LED´s sind nun das 2 mal in Reparatur, Ausfall wegen Überhitzung. Die Ersatz Lieferung war Fehlerhaft... Jede mal vergehen 3 bis 5 Wochen bis etwas Passiert...

Irgendwann habe ich mich dann nach einigem hin und her mit Lumlight soweit geeinigt das ich komplett neue LED´s mit Kühlung erhalte. Die Kühlung ist wirklich sehr effektiv und auch nötig wie mir scheint. Bei mir werden diese sehr heiß, weiß nicht weshalb.

Nun ging es los das Lumlight mir mehrfach die Falschen oder Fehlerhafte LED´s zusendete. Das Falsche Kabel dran, Idiotisch Verlötet, dann ein paar mal nur 1 einzelne, Undichte (Kühlung). Die Firma hat mir also bestimmt 5 mal neue Leisten Zugesendet... irgendwann glaubten die mir nicht mehr das die Leisten wirklich Falsch/kaputt sein. Also hbe ich mir das von einem Händler bestätigen lassen in dem ich Ihm die Leisten Zeigte und Fotos zur Doku einsendete... Lumlight wurde dann Plötzlich ganz kleinlaut... hatten mir echt 5 mal Falsche Leisten zugesendet... Der Verantwortliche Techniker hat nun ein Problem... Das Sagte mir die Geschäftsführerin die sich dann auch eingeschaltet hatte...

Aktueller Stand:

Habe ein neuen 2012er Computer bekommen... neue nun hoffentlich Funktionierende LED´s sind in der mache und sollen demnächst kommen...


Ich bin mittlerweile soweit das ich sage das war der größte Fehlkauf überhaupt... Mit Lumlight oder dem Händler um die Ecke will ich nichts mehr zu tun haben. Mit einem Versandhändler hätte ich die Probleme nicht gehabt... Da gibt es ein Rückgaberecht...

Grüße

Massaguna