-
Hallo Wirus,
danke für den Hinweis; den besagten Artikel habe ich schon gelesen,
auch kann ich die grundsätzliche Haltung des Herstellers verstehen - erst recht nach dem Gesichtspunkt der Herstellerhaftung und der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate oder der Regeln nach dem Fernabsatzgesetz.
Aber das löst das eigentliche Problem nicht. Wie ich bereits erwähnte, ist es mit den üblichen Bordmitteln eines Fachmannes möglich, diese Daten herauszuarbeiten - nur - gehe ich mit einem (CPU)-Analysator auf einen Chip oder an eine Schnittstelle, um seine Geheimnisse herauszufinden, ist die Gefahr der Zerstörung deutlich größer, als diese Daten aus einer technischen Beschreibung zu entnehmen. Auch sind in diesem Forum sicher nicht nur Bastler und technische Laien unterwegs. Wenn also jemand "herumexperimentieren" und "basteln" möchte, ist das vermutlich eine andere Intention und aus den genannten Gründen anders zu beurteilen.
Das Produktportfolio Profilux hebt sich in dankenswerter Weise äußerst positiv von vielen (mäßigen) Produkten aus dem Aquarianertum ab. Dies löst aber auch eine gewisse Erwartungshaltung bei dem Anwender aus - eine durchaus legitime Konsequenz. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass in Sachen LED-Beleuchtung noch längst nicht das letzte Wort gesprochen wurde, könnten sich anhand der äußerst dürftigen Produktpallette am Markt Begehrlichkeiten einstellen - genau wie bei meiner Person. Tatsächlich sind die von mir ausgemachten Produkte weder passgenau für mein Aquarium, noch leistungsfähig und variantenreich genug. Auch ist das Theme Schuldbeweis in Sachen Halbleitertechnik leicht abzuwickeln - der Beweis kann in nahezu allen Fällen gerichtsfest erbracht werden; der Verursacher/Verbraucher wird sich das sicher eine Lehre sein lassen, wenn er die Kostennote bedienen muss.
Der Hersteller profitiert an dieser Stelle im Nachgang von den Folgen - manchmal auch zu Beginn der Odyssee. Ich habe mir rein interessehalber und ohne jeden kommerziellen Hintergrund zwei Sets Profilux 3ex und einen Set Profilux 2ex mit diverser Peripherie zugelegt, um meinen Sohn bei seinem Hobby technisch zur Seite zu stehen. Das kann durchaus interessant sein, wenn ich auch im Moment nicht verstehen kann, weshalb es im Aquarium unbedingt blitzen muss :-). Es wäre schön, wenn sich der Forenbetreiber einen kleinen Ruck gäbe und sich etwas mehr technisch/informativ kommitten könnte.
Tags for this Thread
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Forum Rules
Bookmarks