Results 1 to 10 of 31

Thread: Kühlung wie ansteuern?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    bestelle einfach ein Ersatznetzteil für den Profilux Plus II. Das paßt immer, auch für den PropellerControl und die angeschlossenen Lüfter.
    Beim PropellerControl sind die Anschlusskabel zum Profilux mit dabei und ein ca 1,50 m langes Kabel mit einem Stecker dran für die anzuschließenden Lüfter.
    Das Netzteil wird in den PropellerControl reingesteckt.

    In der Schweiz gibt es mindestens 2 GHL Händler. Die Adressen kannste per Mail von GHL bekommen. Wir liefern nicht in die Schweiz, bei GHL-Direkt weiß ich das nicht bei so kleinen Bestellmengen.
    Last edited by AQUA-IT; 03.07.2009 at 09:59.
    Jens Meyer


  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    Cologne
    Posts
    20

    Default

    Hallo

    Zu deiner Technik frage:

    Netzteil für Propeller Control ist das gleiche wie für den ProfiLuxII
    Nun noch Propeller Control dazu
    und einen Lüfter vom Elektronikhandel "Qualitätslüfter 12VDC"
    Eine kupplung zum verbinden von Propeller Control und Lüfter.
    das wars.

    Ich habs bei Aqua-IT komplett bezogen die Liefern aber leider nicht in die Schweiz.

    Hier mal ein Bild von meinem Propeller Control komplett

    PS: wenn du an der L1/L2 oder L3/L4 Steckbuchse am Profilux einen gemeinsam dimmbaren Leuchtbalken beteibst und möchtest den z.B. L2 kanal für den Propeller Control nutzen so benötigst du noch ein Y Kabel von GHL und musst im Propeller Control beide Jumper auf 2 stellen ist aber beschrieben. So nutzt du an einem L Steckplatz (L1/L2 oder L3/L4)
    Leuchtbalken und Propeller Control.

    Gruß
    René
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Timbertown; 03.07.2009 at 23:15.
    Meine Tiere:

    1.0 Kornnatter "Butter" - DNZ 07.07 - Da Vinci
    1.0 Kornnatter "Snow" - DNZ 06.08 - Angelo
    0.1 Kornnatter "Ghost" - DNZ 05.08 - Mona
    0.1 Kornnatter "Caramel" - DNZ 06.07 - Lisa
    0.1 Kornnatter "Snow" - DNZ 11.06 - Angelina
    0.1 Kornnatter "Patternless" - DNZ 8.09 - Julia
    www.cologne-snakes.de

  3. #3
    Join Date
    29.06.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    15

    Default

    super....Danke für die Antworten

    mfg Thomas

  4. #4
    Join Date
    08.09.2009
    Posts
    7

    Default Lüfter ansteuern

    Hallo zusammen

    Die üblichen PC-Gehäuselüfter verfügen über 3 Anschlusskabel, der Propeller Controll hat doch nur 2 Leitungen Plus und Minus... braucht der Lüfter die dritte Leitung nicht?

    MFG mat100

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Der dritte Anschluss ist die Drehzahlkontrolle für das Mainboard. Also ein Steuersignal aus dem Lüfter zum Mainboard womit das Mainboard prüfen kann ob der Lüfter und mit welcher Drehzahl er läuft.
    Die Leitung wird nicht benötigt und kann vernachlässigt werden.
    Last edited by AQUA-IT; 10.09.2009 at 20:45.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    08.09.2009
    Posts
    7

    Default Drehrichtung des Lüfters?

    Guten Abend. Kann ich die Drehrichtung des Lüfters ändern in dem ich die Plus- und Minus-Pole des Lüfters vertausche oder geht dabe etwas kaputt?
    Soll ich beide Lüfter als Abluft verdrahten oder einen als Zuluft verwenden?
    Kann mir jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Polung bitte nicht vertauschen.. aber was spricht dagegen den Lüfter umzudrehen? Lüfter am Besten auf Abluft, also herausziehen der warmen Luft einbauen
    Last edited by AQUA-IT; 03.10.2009 at 20:06.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default Kühlung mit PC Lüftern

    Hallöchen,
    es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Die Regelung der Lüfter ist eigentlich nicht wirklich nötig. Sie müssen halt bei zu hoher Temp ein, und bei korrekter Temp wieder ausgeschaltet werden. Dazu einfach ein 12V Netzteil bei z.B. Conrad Elektronik bestellten (ca. EUR 10,00) und dieses über einen Schaltsteckdosenausgang des ProfiLux schalten.

    Ich z.B. habe eine Kühldifferenz von 1,5°C eingestellt. Die Lüfter schalten damit (ausgehend von 25°C Solltemperatur) bei 26,5°C ein und bei 26°C wieder aus.
    Die Temperaturentwicklung ist natürlich stark von der Belüftung und den Lampen abhängig. In meinem Fall powern 520 Watt (300 Watt HQI und 220 Watt T5). Die heizen natürlich. Ich habe die Lüfter auch nicht auf "saugen" sondern auf "pusten" stehen, denn sie kühlen letztlich ja über die Verdunstungskälte, die beim über das Wasser hinweg "pusten" entsteht. Als Lüfter verwende ich auch PC Kühler, 6 Stück Typ "Alpenfön" mit 120mm Durchmesser. Kosten Stück um die EUR 6,00 und erreichen bei mir bei voller Beleuchtung und einer Umgebungstemperatur von 28°C eine Kühlung um bis zu 3°C - also 25°C.

    Bei Interesse kann ich gerne Fotos schicken und auch die Materialien besorgen, wenn das in der Schweiz nicht geht

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Man darf gespannt sein wie lange das Netzteil hält wenn man dieses primärseitig schaltet. Wenn man die 12V Seite schaltet hält das mit Sicherheit länger.
    Deshalb ist vom Verschleiss her gesehen die Lösung über PropellerControl die bessere.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •