-
Hallo Peter,
ich kann Deine Kritik absolut nachvollziehen. Als ich vor einigen Wochen mein PL3 bekam (vom Zwischenhändler, nicht direkt von GHL) um meinen PL2 zu ersetzen, hatte der erstmal eine ziemlich veraltete FW drauf. Das Update mit dem USB/RS232-Wandler, welches an meinem PL2 in früheren Zeiten immer geklappt hatte ging leider schief. Die FW war auf der GHL-Seite relativ schnell gefunden aber die Suche nach den erforderlichen Einstellungen des Kontrollertyps hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Nach Durchforsten des Forums hat das dann glücklicherweise geklappt und nach ca. 1h war mein PL3 upgedatet. Nach erfolgreicher Installation des PL3 wollte ich mein zum Verkauf stehenden PL2 ebenfalls auf den neuesten Stand bringen. Das Update hat hier ebenfalls nicht funktioniert, nur konnte ich diesmal weder in der Anleitung noch im Forum die erforderliche Einstellung des Kontrollertyps finden. Ein Anruf bei GHL am kommenden Tag lieferte dann die fehlenden Infos und der PL2 wurde wieder ins Leben zurückgeholt.
Fazit: Die Aussage, dass alles ganz leicht auf der Downloadseite zu finden ist, kann ich, als Gelegenheitsnutzer des Profilux-Forums, in keinster Weise nachvollziehen.
Just my 2 cents
Gruss Kai
-
Hallo liebe Profilux User
Wie Lalune bin ich doch etwas erstaunt, wie unbedacht man an das einspielen der SW Upgrades ran geht. Für einen abbruch des Upgrades gibt es genügend Ursachen, dabei ist es schlussendlich unwichtig was den Abbruch verursacht.
Das Risiko besteht, und es wird genügend darauf hingewiesen.
Für mich heisst das ich habe die nötigen Werkzeuge und Tools bereits vor dem Upgrade bereit. Das bin ich meinen Fischen und Pflanzen schuldig.
Das Upgrade erfolgt auch nur dann wenn ich genügent Zeit habe, müssen doch die Einstellungen und Funktionen nach dem Upgrade geprüft werden.
Ich habe bisher die meisten Upgrades durch geführt. (Übrigens trotz Warnungen über W-Lan)
Musste bisher erst einmal flashen. Das war aber (da ich darauf vorbereitet war) nach 20 Minuten erledigt. Dabei hat das öffenen und schliessen des Gerätes am meisten Zeit beansprucht.
Wenn man das ganze erst zusammen "suchen" muss wenn die Anlage steht, ist Stress und Frust vorprogrammiert.
Tip:
- Alle Tolls bereit halten (SW und HW)
- Backup erstellen (Programmdaten und Sensordaten)
- letzte geladenen Version griffbreit halten (Mit dieser ist ein zurückladen der Einstellungen und Sensordaten immer möglich)
- Firmware Historie lesen, damit man weis was geändert hat und was man eventuell nach dem Upgrade neu Einstellen muss
- Forum checken, es hat hier öfters Hinweise auf die aktuellen Upgrades
Danach Upgrade Starten, es ist wie mit dem Regenschirm; hat man ihn dabei regenet es meistens nicht.
Gruss Werner
-
Ganz meiner Meinung.
Solltet ihr euch unsicher bezüglich der Updates sein wartet doch einfach paar Tage erfahrene User wie Diskus , Wirus meine Wenigkeit und noch ein paar maik nicht zu vergessen sorry für vergessene die ich jetzt nicht erwähne sind da eigentlich Top fit in der Materie Profilux und gehören zum alten Eisen. Wir machen fast jedes Update mit ich auch die Beta Tests wir wissen was wir machen geben wir grünes Licht sollte es kein Problem sein es zu instalieren und ohne dass es danach Probleme gibt. Ich zumindest gebe immer ein Feedback zum Update.
Wie gesagt seid ihr euch unsicher schaut lieber nach welche Feedbacks es dazu gibt und für alle gilt immer den Notfallplan zur Hand haben. Dass heist wie bekomme ich bei nem Crash die Anlage wieder zum laufen? Dass schlimmste was euch passieren kann ist pc geht kaputt ich habe sogar auf ner tragbaren Festplatte alles drauf was ich brauche ggf. Hohle ich den Laptop raus und mache das Flashen.
Ich hoffe die Gemüter sind nun beruhigt.
Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich. 
-
Ich denke es wurde hierzu alles gesagt.
BTW: Wenn man ein Firmware-Update an seinem PC vornimmt und dort was schief geht, hat man meist nicht mehr die Möglichkeit da was zu retten. Dann hat man Glück, wenn der BIOS-Chip gesockelt ist und den beim Hersteller bestellen kann. Oder man muss das Mainboard zur Reparatur einsenden.