-
Hallo,
ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht was ich zu diesem Thema schreiben mag.
Dazu muß ich aber erst etwas ausholen:
von Beruf bin ich Bühnenbildner arbeite am Theater richte auch Gaststätten und Wohnungen ein. Von daher habe ich sehr viel mit Licht und seiner Wirkung zu tun.
Ich selbst besitze eine PL3 ex mit jeder menge Zubehör und die 32 Bel.Kanäle gehen mir bald aus, denn bei mir Zuhause wird neben dem Becken auch einiges an Raum- und Aussenbeleuchtung über den PL gesteuert.
So nun zum Thema:
Stellt euch mal ein schön bepflanztes Becken vor, dass kann man zB. mit 100 % Grün und etwas Gelb dazu 1000 mal schöner aussehen lassen !!!
Dann kommt da ein Rot/Türkis Diskus angeschwommen nur der ist jetzt, ich bezeichne es mal, dreckig Violett auch blaue Neon‘s währen vielleicht Braun ?.........
Meiner Meinung nach haben „farbige Led‘s“ im Aquabereich nichts zu suchen ! Ich habe da vor einigen Jahren als die auf den Markt kamen schon rum probiert und das nach wenigen Wochen total verworfen.
Das Höchste der Gefühle sind die Simu‘s aber da auch keinen Falls die Gelb/Roten mit den Blauen zusammen. Als ich bei mir im Aqua die Mondphase und der Sonnenauf/untergang noch überschnitten hatten, habe ich da nach den „Vollmondtagen“ ein Algenwachstum unterhalb der Simu‘s beobachtet.
Solange keine großartige Bewegung da ist mag das ja ganz gut aussehen, vorsichtig einige Sachen zu unterstreichen aber das war es dann auch schon.
Wir beleuchten den Lebensraum Aquarium und keine Bühne.
Pflanzen/Korallen können sicher dadurch auch Schaden nehmen.
Aber das Schlimmste ist, dass man denke ich nicht weiss, was mit unseren Fischen passiert !!!
Werden sie krankheitsanfälliger oder könnten sie evt. sogar erblinden ?
Auf die Stimmung und Verfassung bei uns Menschen wirkt sich Licht sehr stark aus, das kann man im übrigen auch mit einem einzigen Simu in einem großen Raum ausprobieren......
( wenn man mag )
gruß maik
Tags for this Thread