Results 1 to 5 of 5

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post

Ich vergleiche das mal mit einem Dacia Logan und den Vergleich zu einem Ferrari in der Frankfurter Innenstadt.

Ich komme mit beiden höchstwahrscheinlich zeitgleich an und beides transportiert mich von A nach B.

Manchmal ist es einfach das "haben wollen" ohne dem die Wirtschaft bzw. der "Konsum" nicht funktionieren würde.
    Aquarien gibt es seit mehr als 100 Jahren, man kann nicht sagen, das es noch vor weniger als 10 Jahren nicht "funktioniert" hat. In der Süßwasseraquaristik hat man viele Jahrzehnte nur mit manueller Zeitschaltuhr (den dicken Finger), einen Bimetall-Heizstab und auch mit Glühbirnen (hatte mein erstes Becken auch) auch erfolgreich Aquaristik betrieben. Früher war es auch uncool keinen Sprudelstein im Becken zu haben. Die Fische könnten ja ersticken.

Im Seewasserbereich hingegen sehe ich schon eine enorme Arbeitserleichterung. Sei es die automatische Dosierung, die neue effizienten Beleuchtungslösungen. Die enormen Werte, die somit auch im Becken erhalten werden können. Das jemand dann in Urlaub sein Home-10000 Euro Korallenriff kontrollieren will, kann ich nachvollziehen.

Vieles muss man nicht unbedingt haben --- vieles will man aber haben. Die Auto-Fernsehwerbung (ich glaube Toyota), die derzeit läuft zeigt das sehr schön.

Ich finde das auch oftmals immer sehr interessant wenn mal ein Profilux eingeschickt werden muss. Viele meinen Ihr Aquarium nicht mehr beitreiben zu können. Pflanzen und Fische würden hoffnungslos eingehen. Dabei ist es meistens völlig unbedenklich mal ein Süßwasser-Becken 10 Tage ohne Beleuchtung zu betreiben. Oder ich holte mir mal eben im Baumarkt ne billige Neon-Lösung, hole meinen Regelheizer und meine Zeitschaltuhr wieder raus. Ein Notfallplan sollte man immer haben.
    Back-to-the-roots scheint dann unmöglich zu sein.
    Last edited by AQUA-IT; 26.07.2010 at 17:26.
    Jens Meyer

Tags for this Thread