Results 1 to 4 of 4

Default Mitras Lightbar 2 vs Lightbar 3

Hallo,
    ich werde im Frühjahr auf ein kleineres Becken umstellen, von 100x50x50 auf 70x50x50, und frage mich ob es Sinn macht auf eine Lightbar3 umzusteigen, da ich eh einen neuen Leuchtbalken kaufen muss.
    Die Unterschiede sind für mich auf den Produktseiten jetzt nicht so klar verständlich. Gibt es da eine Gegenüberstellung?

Desweiteren steht die Frage im Raum ob ich die Lightbar3 mit dem ProfiLuxLight (noch ohne WiFi) eine Lightbar3 ansteuern kann,
    denn das Zubehör wie Netzteil, Splitter und ProfiLuxLight würde ich gerne weiterverwenden wollen,ist das möglich?

Viele Grüße Uwe

Sorry, deine Frage ist nicht zu beantworten.
    Was für eine Mitras Lightbar soll verglichen werden? Coral Pop, Deep Ocean, Ocean Blue, Skywhite?
    Was für ein Aquarium, Süßwasser oder Salzwasser?
    Was für Korallen oder Pflanzen kommen ins Aquarium?

Hallo,
    nun OK genauer wünschen soll ich.........
    1. Süßwasser
    2. Pflanzen alles Querbeet https://www.mosi62.de/wp-content/upl...pusE-1-049.jpg
    Ich habe eine 90er Mitras Lightbar 2 in Daylight, angesteuert mit dem ProfiLuxLight (noch ohne WiFi)
    Überlege ob nun eine 60er Lightbar 3 mit diesem Controller funktioniert weil halt der alte ohne WiFi ?

Wenn ich mir die Farbspektrum-Diagramme anschaue, scheint die Lightbar3 im mittleren Spektrum von 5000K bis 6200K 20-30% weniger Ausbeute zu haben, falls ich das richtig interpretiere.
    Da die Lightbar 3 ja anscheinend der Nachfolger sein wird, wollte ich halt gerne wissen was denn besser daran ist, wahrscheinlich der höhere CRI.
    Und ob die Lightbar3 auch mit meinem alten Controller zusammenarbeitet.
    Denn den wollte ich eigentlich nicht austauschen.
    Gruß Uwe

Nach dem Light Composer:
    Kanäle Daylight Skywhite
    1 Rot (RGB) Rot (RGB)
    2 Grün (RGB) Grün (RGB)
    3 Blau (RGB) Blau (RGB)
    4 --- Weiß 5700K
    5 Weiß 4400K ---
    6 Weiß 6500K ---
    7 --- Weiß 7500K
    14 --- Azurblau
    16 --- Photoweiß rot
    Demnach kannst du die Lightbar 2 in Daylight und Lightbar 3 Skywhite zusammen betreiben.
    Wenn der ProfiLuxLight die aktuelle Firmware drauf hat, sollte er die Lightbar 3 Skywhite auch im Light Composer als Vorlage enthalten.
    Die Skywhite müsste mit ihren besseren Rotspektrum für Pflanzen optimaler als die Daylight sein.
    Lightbar 2 Daylight_Lightbar 3 Skywhite.jpg
    Last edited by MiMatthies; 03.01.2026 at 23:24.