Hallo Simon,
... richtig und dann bei "Betriebsmodus Regler". Wenn Du die Funktion aktivierst, wird während jeder Futterpause die Regelung unterbrochen und die damit verbundenen Schaltkanäle ausgeschaltet.Hallo, ich kann den Schalter "Bei Futterpause aus" nicht finden. Das müsste doch bei "Regelung --> Sensoren --> Temperatur 1 --> Einstellungen" drin sein denke ich?
Du kannst also einer Schaltsteckdose direkt die Funktion "Temperatur 1 Heizung oder Kühlung" zuweisen, solange eine Futterpause aktiv ist, wird diese dann abgeschaltet. Hierzu wird keine programmierbare Logik benötigt.
Sensoreinstellungen.jpg
Eine programmierbare Logik ist immer "aktiv", solange sie keinem Schaltkanal zugeordnet ist hat dies aber keine Auswirkungen.Ich dachte, dass die Logik nur aktiv ist, wenn sie z.B. mit einer Schaltsteckdose verknüpft ist. Sehe ich das richtig, dass jede Logik immer aktiv ist?
Die Heizung / Kühlung muss doch bei Funktion mit "Temperatur 1" verknüpft sein, damit sie überhaut funktioniert, oder?
Wenn Du das Abschalten über die programmierbare Logik lösen willst brauchst Du je Funktion (Heizung oder Kühlung) jeweils 3 Gatter.
Beispiel Heizung:
Gatter 1 (reagiert auf Futterpause 1):
Eingang 1: Eingang: Filter, Parameter: 1 (entspricht Futterpause 1)
Eingang 2: Eingang: Temperatur 1, Parameter: Heizung
Funktion: AND
Gatter 2 (reagiert auf Futterpause 2):
Eingang 1: Eingang: Filter, Parameter: 2 (entspricht Futterpause 2)
Eingang 2: Eingang: Temperatur 1, Parameter: Heizung
Gatter 3 (reagiert auf Futterpause 1 und 2):
Eingang 1: Eingang: Programmierbare Logik, Parameter: 1
Eingang 2: Eingang: Programmierbare Logik, Parameter: 2
Die Schaltsteckdose an der die Heizung angeschlossen ist stellst Du dann auf:
Funktion: Programmierbare Logik, Parameter: 3
Das macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn Du bei unterschiedlichen Futterpausen unterschiedliche Regelungen abschalten möchtest.
Wenn bei jeder Futterpaue die gleichen Abschaltungen erfolgen sollen ist der Weg über die Sensoreinstellungen sicherlich einfacher und verbraucht keine Logiken.
Gruß
Volker

Reply With Quote
Bookmarks