Hallo Gaël

Ich finde diesen Beitrag sehr gut, und danke für deine Unterstützung, die Anfrage über den Offsetparameter und warum er bei einem Umschalten auf
Darstellung in PSU nicht tragbar wird, obwohl man den Offset unter kg/L feinjustiert hat und dieser auch unter kg/L einwandfrei Berücksichtigung findet.
Und wenn ich dann PSU als Darstellungsparameter wähle , es nicht mit verändert wird.

Warum wähle ich persönlich die Darstellung PSU und nicht kg/L oder mS:

Im Meerwasserbecken ist der Standard PSU , ( nur bei meinen Diskusbecken steuere ich alles über mS )

Wenn ich monatlich meine ICP durchführen lasse, egal bei wem wird der Salzgehalt in PSU ausgewiesen, ebenso arbeiten meine redundanten Messgeräte mit PSU
bzw. werden diese mit Kalabrier Lösungen 35 PSU Kalibriert, Hanna Instruments Inc. Salinitätstester Kalibriere ich mit der Hanna 35 PSU Kalibrierlösung ebenso
die Elektrode des Hanna Marine Monitor, ebenso checke ich die GHL Sonde nach dem Kalibrieren mit der Hanna Kaliebrierlösung 35 PSU.

Es ist immer etwas mühsam diese Feinabstimmungen umzurechnen, der Salzgehalt ist einer der wichtigsten Parameter, da durch diesen Wert die KH abgestimmt wird
in welchen Bereichsfenster ich den Ziel KH einstellen muss, um die empfindlichen SPS zu verhätscheln . Wobei es Eulen nach Athen tragen bedeutet bzw.
Die Hanna Geräte ebenso eine Leitwert-Messung durchführen inkl. Temperaturkompensation aber auf PSU abgestimmt.
Ich würde es schon begrüßen, wenn es die Möglichkeit gebe einen Offsetparameter in PSU zu ermöglichen, so ist die Überprüfung und Feinjustierung mit einer
Referenzlösung einfacher (auch als Check im laufenden Betrieb)
vielleicht ergibt sich ja doch irgendwann die Möglichkeit.

LG Kurt