Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ProfiLux II in Verbindung mit einem Windows10-Notebook. Es erscheint immer der o.g. Fehlercode 28.
Profilux hat FW 5.14, ich verwende ein RS232/USB-Kabel von UGREEN mit Prolific Chipsatz PL2303TA. Dieser Chipsatz ist Windows10-fähig, und das Kabel wird auch einwandfrei erkannt (kein Ausrufungszeichen im Gerätemanager). Das Prolific-Tool bestätigt, dass es ein PL2303TA ist.

Einige Tipps habe ich hier schon gefunden:
- Timeout auf große Werte wie 10.000 oder 20.000ms
- Überprüfung der Kommunikationsparameter am Profilux, Geräteadr. 1, 9600Bd
- RS485-Verzögerung einstellen

Nichts hat geholfen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Verbindung zu einem Windows7-PC mit einem älteren Prolific-Umsetzer immer funktioniert hat. Das o.g. Kabel habe ich mir jetzt gekauft, nachdem die Probleme unter Windows10 auftraten. Der alte Prolific-Umsetzer wurde unter Windows10 aber auch nicht erkannt (Ausrufungszeichen im Gerätemanager).

Wer kann weiterhelfen?

Grüße aus Krefeld

Wilfried