Servus und Hallo,

seit knapp einem Jahr betreibe ich jetzt mein 540l Becken mit drei Mitras Lightbar Daylight ( 2 x 140cm und 1 x 110cm ).
Zuvor habe ich mit 4 x 54 Watt T5 beleuchtet und hatte eigentlich immer einen anständigen Pflanzenwuchs. Nach der Umstellung auf die Lightbars kam der Pflanzenwuchs zum stocken und wenig später breiteten sich grüne Fadenalgen aus. Nach weiteren drei Monaten kamen noch Blaualgen mit dazu und das Becken war fast nicht mehr zu retten.

Ich versuchte verschiden Wasserwerte einzustellen...Nitrat und Phosphatwert mal höher und mal niedriger, mal mehr Fe und dann wieder weniger Fe...alles brachte nichts, auser das die Algen weiter wuchsen und die Pflanzen weiter kümmerten.

Auch habe ich an der Einstellung der Lightbars experimentiert...mal die Cree Kanäle auf 90% und dann mal runter auf nur 70%...auch mit der Beleuchtungszeit von 12 Stunden runter auf nur 6 Stunden und wieder hoch auf 10 Stunden...resultat Algen und noch mehr Algen.

Im September letzten Jahres bin ich umgezogen und habe das Becken komplett abgebaut und in der neuen Wohnung komplett neu gestartet.
Nach 6 Wochen war wieder alles beim alten, Blau,- und Fadenalgen im ganzen Becken.
Bei Flowgrow habe ich mir viele Tipps geholt, gebracht hat alles nichts.


Die Aquaristik betreibe ich nun seit gut 10 Jahren. Ich hatte immer mehrere Becken laufen, mit T8 oder T5 Beleuchtung. Das Pflanzenwachstum war immer mehr als zufriedenstellend.

Jetzt würde ich gern mal wissen was für erfahrungen andere Besitzer der Lightbars in Pflanzenbecken gemacht haben, weil so langsam bin ich am verzweifeln und wenn nicht bald eine Besserung sich einstellt werde ich wieder auf T5 umstellen

Gruß René