Results 1 to 10 of 29

Thread: GHL Profilux Plus II + Infiniti von Giesemann

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #21
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Unsere mittels externem Lichtcomputer dimmbaren GIESEMANN-Leuchten und GIESEMANN-Leuchtbalken haben neben der Netzzuleitung für die verschiedenen Lampengruppen eine separate Steuerleitung 1-10V, die Sie einfach an die entsprechende Buchse des Aquariencomputers anschließen.
    Was kein Unterschied zu irgendwelchen anderen, dimmbaren Leuchtbalken darstellt (GHL, die über diesen Anschluss auch schalten können, explizit ausgenommen)

    Im Unterschied zu anderen Geräten werden unsere Leuchten über den Aquariencomputer ausgeschaltet, es liegt dann auch tatsächlich kein Strom an der Leuchte mehr an.
    Öhem .. und worin genau liegt der Unterschied zu irgendwelchen anderen, dimmbaren Leuchtbalken (GHL wiederum explizit ausgenommen)

    Eine eigene Endabschaltung im Leuchtbalken bei Erreichen von 0% Helligkeit ist auch nicht erforderlich, vielmehr erfüllt der Aquariencomputer diese Aufgabe ohnehin.
    Ah-ja .... erforderlich nicht, aber "nice to have" und definitiv ein Fortschritt gegenüber dem was bis dato geboten wird (GHL wiederum explizit ausgenommen). Zudem sind die Balken damit nicht GHL-ready, eine entsprechende Kennzeichnung wäre falsch, da nur ein Teil der Anschluss-Features (dimmen) genutzt wird und ein Teil (abschalten) brach liegt.

    Neben dem Anschluss der Steuerleitung an den Aquariencomputer stecken Sie den zugehörigen Netzstecker der Leuchte in die entsprechende Schaltsteckdose. Stellen Sie die gewählte Steckdose im Menü EXTRAS -> STECKDOSENFUNKTION auf "Beleuchtung", danach ist noch die Nummer der Beleuchtung auszuwählen (1 bis 4). Hiermit ordnen Sie die Steckdose einem Beleuchtungskanal zu. Bei einer Dimmstellung des entsprechenden Kanals von 1% bis 100% führt die Steckdose Spannung, bei 0% ist sie spannungslos und die Lampen definitiv aus.
    Ich kann keinen Vorteil gegenüber dem GHL-System erkennen. Ausgenommen vielleicht, dass der Balken bei "Aus" komplett stromlos ist, gibt es keinerlei Vorteile. Dem steht der "Mehrverbrauch" einer Schaltsteckdose und eines zusätzlichen Schaltkanales gegenüber, was auch nicht umsonst ist.

    Dies und der Umstand, dass auf einen mehr als drei Monate alten Beitrag geantwortet wird, lässt eigentlich nur einen Schluss zu:
    Hier soll mit Marketinggewäsch fehlende Funktionalität kaschiert und in einen Vorteil verwandelt werden.
    Last edited by Wirus; 22.11.2011 at 15:16.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •