-
Schlauch für die Dosierpumpen gesucht.
Habe eine Dosiereinheit erworben, und dazu 4 Schläuche im Glauben die seien etwas länger.
Nun stehe ich vor dem Problem einen geeigneten Schlauch zu kaufen der zum System passt, also sodass die Pumpe Ausgangsseitig keinen Druck aufbauen muss. Also sprich passender Durchmesser.
Welche Ansauglänge ist sinnvoll, dass der Sog nicht abreißt und wie schaut es mit Abgang aus, dass nicht zu viel nachtropft?
Gibt es eine Empfehlung dazu?
Es grüßt
Johannes
-
Kannst Silikon Schlauch nehmen von jbl 5mm nachtropfen kann da nix.
Länge je 1 m ist kein Problem.
Gruß Sven
Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich. 
-
Danke für den Tipp. Wie schaut es denn mit verdunsten von den Dosierlösungen am Ausgang aus?
Was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, dass der Ausgang beliebig lang sein darf. Das Stück was quasi nach einem Bogen über dem Rand des Beckens kommt, läuft dann dich leer oder? Meine Einheit soll unter dem Becken stehen.
Es grüßt
Johannes
-
Hallo Johannes
Die Verdunstung ist natürlich abhängig vom Gefäss das du brauchst
für deine Lösungen. Wenn du ein Plastikkanister nimmst und in
den Deckel ein Loch bohrst, sollte das kein Problem sein mit der
Verdunstung! Aufpassen dass das Loch nicht zu klein ist, ansonsten
gibt es ein Vakuum im Kanister und es kann nicht dosieren!
Schlauch länge mag es einiges vertragen, kannst auch ein 6mm Silikon-
schlauch nehmen, der geht auch (hab ich so). Die Ausgänge der Schläuche
natürlich nicht direkt ins Becken hängen! Ansonsten ist das Risiko da
wegen Überschwemmung, wobei die Dosierpumpenköpfe drei Rollen haben
und eigentlich so nichts auslaufen kann! Aber vorsicht ist immer besser als
nachsicht!
Last edited by Baumbart; 02.10.2011 at 14:20.
Grüsse Andi
-
Nein dass läuft nicht leer. Verdunstung ja aber wirst du nicht bemerken. Zu gering. Ggf. bei bestimmten Lösungen wie wasseraufbereiter kann es dazu kommen dass der Ausgang oder die Verbindung verklebt was mit einer Nadel aufgebrochen werden kann vorher kommt da nix mehr raus Problem bei dennerle Avera. Sonst hatte ich noch keine Probleme schlauchlänge Ausgang ist recht egal, siehst's ja wenn nix raus kommt 2 m sollten kein Problem sein hast ja keinen Gegendruck außer die schlauchsteigung.
Gruß Sven
-
Ok, danke für die Infos.
Ich versuchs dann einfach mal mit den 1,5m Ausgang die es wohl geben wird, sobald ich mein Silikon bekomme :-)
Es grüßt
Johannes
-
Wäre der Schlauch etwas?
JBL Silikonschlauch 4/6 3m?
Hochwertiges Silikonmaterial. Nicht aushärtend. Extrem lange Lebensdauer. 4/6 mm Nicht für CO2 geeignet.
http://www.rf-aquaristik.net/index.p...¤tPage=1
-
Ja den kannst du verwenden ich nutze grünen ausem Hornbach. Aber der jbl ist besser.