Results 1 to 5 of 5

Thread: GHL und Dali RGB bzb KSQ

  1. #1
    Join Date
    02.04.2015
    Posts
    3

    Default GHL und Dali RGB bzb KSQ

    Hallo !

    Ich bin gerade dabei meine neue Led (Eigenbaubeleuchtung) zu planen. Jetzt habe ich gesehn, das es auch eine DALI Erweiterung gibt, was mir sehr zugute kommen würden, da die angedachten Meanwell KSQ das eh haben und auch ein sehr zusprechender RGB+w Controller verfügbar ist . Also nur einmal Dalikarte statt upgrade auf 8 10v Schnittstellen ( bei slave Betrieb der KSQ immer noch 4) bzw Adapterboxen.

    Daher meine Frage. Hat jemand schonmal seine Beleuchtung über Dali gesteuert bzw ist das sauber im Ghl integriert für die spätere programmierung ?

    Bin für jeden Tip und Info danbar

    Gruß

    Sash

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    ich hatte lange Zeit meine LED Beleuchtung mit DALI gesteuert. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Angeblich gab es schon das ein oder andere Problemchen mit einigen KSQ. Bei Meanwell würde ich das jetzt aber sicher nicht erwarten.
    Info vorab. Du musst die Geräte direkt am PL konfigurieren(anmelden) die Einstellungen der Beleuchtung, kannst du dann wieder via Software machen

  3. #3
    Join Date
    02.04.2015
    Posts
    3

    Default

    Hallo Danke,

    Ja, eben denke auch mit MW KSQ sollte das kein Problem geben.....wenn das wie du sagst nacher in der software passt.
    Gibt es irgendwo Anleitung wie das anmelden funktioniert ? Weil auch bei MW hab ich da nicht viel dazu gefunden.

    Gruß

    Sash

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das geht einfach. Nach dem Einbau der Karte findest du die Funktion am PL unter System\DALI
    Von der DALIKarte braust du nur das Kabel mit dem KSQ verbinden. Polarität ist egal.
    hier der Text aus dem Programmierhandbuch:
    8.12 DALI
    DALI (Digital Addressable Lighting Interface) ist eine standardisierte digitale Schnittstelle zum Anschluss von
    entsprechenden Geräten (z.B. DALI-EVGs) über einen Datenbus. Über nur eine Steuerleitung können bis zu 64 Geräte
    getrennt angesprochen werden, die Geräte werden anhand ihrer Adresse unterschieden.
    Die Nummerierung der DALI-Gerätemacht ProfiLux auf Kommando vollautomatisch. Sie müssen dann nur noch
    einstellen, welches Gerät auf welche Beleuchtung reagieren soll.
    Falls eine DALI-Schnittstelle vorhanden ist dann können Sie im Menü DALI unter folgenden Funktionen wählen:
    Minimale Dimmstellung DALI – DALI-Geräte haben eine minimale physikalische Dimmstellung die vom
    Hersteller vorgegeben ist. Um einen optimalen Dimmverlauf zu erzielen sollten Sie hier diesen Wert entsprechend den
    verwendeten Geräten einstellen. VonWerk aus ist 85 eingestellt, das entspricht dem Wert von Osram DALI-EVGs. Es
    können Werte zwischen 0 und 254 eingestellt werden.
    Neu nummerieren – Hiermit bekommen alle angeschlossenen DALI-Geräte zuerst eine neue Lang-Adresse
    (zwischen 0 und 16777215) zugeteilt, danach sucht ProfiLux nach allen angeschlossenen DALI-Geräten und vergibt
    Kurzadressen zwischen 0 und 63. Wenn ProfiLux mit der Nummerierung fertig ist wird die Anzahl der gefundenen
    Geräte angezeigt. Falls nicht alle Geräte gefunden wurden obwohl die Verkabelung einwandfrei ist dann führen Sie
    Neu nummerieren nochmals aus.
    Programmierhandbuch
    Stand vom 29.07.2014 Seite 47/47
    Die Funktion Neu nummerieren müssen Sie nur ausführen wenn Sie am DALI-Bus neue Geräte angeschlossen
    haben.
    Beleuchtung zuordnen – Damit ordnen Sie jedem angeschlossenen DALI-Gerät eine Beleuchtung zu, das
    bedeutet dass abhängig von der zugeordneten Beleuchtung die Helligkeit im entsprechenden DALI-Gerät eingestellt
    wird. Nach der Auswahl dieser Funktion können Sie mit Pfeil auf/ab einstellen welchem Gerät Sie eine Beleuchtung
    zuordnen wollen. Das gerade ausgewählte Gerät wird dann mit einer Helligkeit von 100% betrieben, alle übrigen
    Geräte (bzw. dessen zugehörige Lampen) werden abgeschaltet. Bestätigen Sie die Auswahl mit RETURN, dann können
    Sie die Beleuchtung zuordnen? (Pfeil auf/ab, dann wieder RETURN). Nach einer kurzen Wartezeit können Sie
    eine weitere Zuordnung vornehmen. Wenn Sie fertig sind drücken Sie ESC.

    Wichtig noch, 0 ist der 1te Beleuchtungskanal
    Last edited by PIWAWT; 03.04.2015 at 21:52.

  5. #5
    Join Date
    02.04.2015
    Posts
    3

    Default

    Vielen Dank !!! Bekomm ich hin :-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •