Results 1 to 9 of 9

Thread: Temperatur auf 12 Monate programmieren

  1. #1
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default Temperatur auf 12 Monate programmieren

    Hallo Forum

    Gibt es bei Profilux 3 die Möglichkeit eine saisonbedingte Temperaturregelung (Regenzeit, Trockenperiode usw.) übers Jahr zu programmieren?

    LG
    Manuel

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Leider nein - Hoffentlich kommts noch - Warte ebenfalls auf solche eine Funktion.

  3. #3
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Die Möglichkeit besteht seit April oder Mai. Unter Dynamischer Sollwert kann ein File eingelesen werden.

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Björn ... kannst du das etwas näher beschreiben/ erklären, ich denke die meisten werden es nicht kennen?!?!

    MfG

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Leider finde ich die Mail mit der genauen Anleitung nicht mehr, versuche aber mal es zu beschreiben.

    Der Dynamische Sollwert bietet die Möglichkeit anstelle des "statischen" Sollwertes einen dynamischen zu nutzen.

    Anstelle des fixen Wertes und der möglichen nächtlichen Änderung wird zum Beispiel zur Regelung der Temperatur auf ein Textfile mit Datum, Uhrzeit und Tempertur zurückgegriffen.

    Dynamischer Sollwert 1.JPG

    Dieses File wird in den Profilux eingespielt und dort gespeichert.

    Unter dem Menüpunkt "Dynamischer Sollwert" hat man die Möglichkeit einen File einzulesen, in dem die Sollwerte für einen definierten Zeitraum gespeichert sind. Das File darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten, glaube es waren 1000 "Wertepaare", also Datum, Uhrzeit und z.B. Temperatur.
    Das File muss ein CSV (Textfile) sein.


    Unter dem Menüpunkt "Dynamischer Sollwert" kann man unter verschieden Formen auswählen. In diesem Falle wählt man "Datei".

    Dynamischer Sollwert A.JPG

    Klickt man auf Datei bearbeiten öffnet sich ein Fenster, dort auf Import klicken und die entsprechnde Datei auswählen. In der Tabelle erscheinen die "ersten" Werte und man kann diese nochmal einer "Sichtprüfung" unterziehen. Wenn alles ok ist, auf OK klicken und die Datei wird auf den PL3 aufgespielt und dort gespeichert.

    Dynamischer Sollwert B.JPG

    Dynamischer Sollwert C.JPG

    Anschleißend muss der Dynamische Sollwert aber noch beim entsprechendem Sensor aktiviert werden. Wichtig den richtigen Kanal auswählen (Kanal 1 = dynamischer Sollwert 1; Kanal 2 = dynamischer Sollwert 2 etc.).

    Dynamischer Sollwert 2.JPG

    Rot markiert ist der klassische Sollwert, der braucht uns jetzt nicht mehr zu interressieren. Grün markiert sind die Einstellungen für den dynamische Sollwert und der aktuelle dynamische Sollwert.

    Um zu testen ob der PL 3 die Datei auch umsetzt, einfach mal die interne Uhr umstellen, dann sollte sich der dynamische Sollwert im grünen Kasten auch ändern.
    Das ganze dann mal für einige Zeitpunkte aus der Datei machen und wenn alles ok ist, die interne Uhr wieder richtig einstellen.
    Wichtig ist noch, dass der der PL 3 die Werte zwischen zwei Sollwerten selbstständig berechnet und umsetzt. Hat man z.B. um 06:00 einen Wert von 20°C und um 12:00 22°C, gibt es dort keinen plötzlichen Temperatursprung, sonder einen stetigen Anstieg der Temperatur, bis der neue Sollwert um 12 Uhr erreicht ist. Genauso würde die Temperatur dann ab 12 Uhr stetig abnehmen, bis sie um 6 Uhr dann wieder die 20°C erreicht hat. Daher sollte man sich die Zeitpunkte und Sollwerte im Vorfeld genau überlegen. Es sollte aber kein problem sein mehrere Werte pro Tag zu nutzen, solange das File nicht zu groß wird. Oder einfach mehre Files generieren, also für jede jahreszeit ein eigenes, wenn diese sich leicht überlappen, sollte es keine probleme geben, falls man das nächste File nicht exakt zum richtigen Zeitpunkt einspielt (so werden wir es wohl bei einem unsere nächsten Experimente handhaben)


    Die nächtliche Änderung funktioniert weiterhin wenn ich nicht irre, jedoch braucht man die ja eigentlich nicht, wenn man für verschieden Tageszeiten verschieden Sollwerte vorgeben kann.

    Vielleicht kann ja der Programmierer der Software auch nochmal eine Anleitung schreiben, bzw. die mail die ich damals bekommen habe hier rein kopieren.


    Gruß

    Björn
    Last edited by Björn; 22.12.2015 at 12:17.

  6. #6
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

  7. #7
    Join Date
    14.12.2014
    Posts
    28

    Default

    Hallo Zusammen,

    Ich habe nun diese Funktion nun zur Steuerung der Temperatur im Aquarium genutzt. Dazu habe ich mir eine kleine Excel-Tabelle angelegt und mit Hilfe der Sinus Funktion einen Verlauf für 12:00Uhr und 00:00 Uhr über 366 Tage angelegt. Nach dem Export der Werte in eine CSV Datei für das ganze Jahr (733 Zeile / Wertepaare incl. Überschrift) habe ich diese importiert und gespeichert. Nach dem Import waren alle Zeilen importiert und werden auch angezeigt. Speichert man nun und öffnet die daraus entstandene *.dmv erneut zum Bearbeiten wird nun ein Teil der Daten angezeigt. Daraufhin habe ich die Tabelle auf 12:00h Werte reduziert und nur die Tage genommen, die eine Änderung der Temperatur zum vorherigen Wert enthalten. Auch die daraus enstehende *.dmv Datei enthält nicht alle Zeilen. Es werden 78 Zeilen incl. Überschrift übernommen. Stellt dies das Maximum dar? in den vorherigen Posts waren ca. 1000 genannt.

    Viele Grüße
    Jörg.

    P.S.: Die inline Links verweisen auf die entsprechenden Dateien.

  8. #8
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Das Problem ist nur die Darstellung, es werden alle Daten gespeichert und auch verarbeitet.
    Diesen "Bug" habe ich GHL auch schon gemeldet. Teilweise wird bei der Ansicht der Tabelle (wenn man diese nach dem speichern wieder öffnet) in der letzten Zeile ein falscher Wert angezeigt. Dann steht da z.B. statt 7,54°C 754°C. Aber auch hier wird der Wert von 7,54°C verarbeitet.
    Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.

    Björn

  9. #9
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Björn,

    danke für die Ausführungen und Beschreibungen.
    Ich habe meinen PL3 gleich mal nach Deiner Beschreibung eingestellt und läuft seit Anfang des Jahres nach der Tabelle.

    Danke
    Grüße
    Berni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •