Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Genauer Messbereich Duchflusssensor 300-5000 l/h

  1. #1
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    50170 Kerpen
    Posts
    15

    Default Genauer Messbereich Duchflusssensor 300-5000 l/h

    Hallo Freunde der Aquaristik,

    möchte mir einen Durchflusssensor installieren. Die soeben ausgeliterte Durchflussmenge beträgt 360 l/h, somit würde die Variante 300-5000 l/h passen.

    Jedoch was passiert wenn der Volumenstrom durch Filterverschmutzung unter die 300 l/h fällt ?

    Zeigt dann der Durchflusssensor keine Werte mehr an ?


    Gruss

    Sascha

  2. #2
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Was hast Du denn gegen den 100-2000l/h?

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Zeigt dann der Durchflusssensor keine Werte mehr an ?
    Er zeigt schon noch Werte an, die Messung wird halt ungenauer.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    50170 Kerpen
    Posts
    15

    Default

    Ich denke der Druckverlust wird vielleicht zu hoch sein bei einem 1/2" Anschluss und einem 16/22 er Schlauch. Habe schon nach der Pumpe schon einen UV-Filter und einen CO2 Reaktor installiert.

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich denke der Druckverlust wird vielleicht zu hoch sein bei einem 1/2" Anschluss und einem 16/22 er Schlauch.
    Öhem ... nö. Der Sinn bei der Angabe eines Messbereiches ist, die Auswahl zu erleichtern bzw. zu ermöglichen. Unbegründete Angstzuschläge führen zu einem nicht passenden Messbereich.

    Das hilft Dir aber nicht, da Du ja Angst wegen dem zusätzlichen Druckverlust hast. Daher nachfolgend die konkrete Berechnung:

    Druckverlust p= Q² x k

    p = Druckverlust in Pascal [Pa]
    Q = Durchfluss in Liter pro Minute [l/min]
    k = Berechnungskonstante des Durchflussmessers (2.000 = 22,5; 5.000 = 2,5; 9.000 = 0,92)

    Für Dein Beispiel bedeutet das:

    360l/h = 6 l/min

    p = 6 * 6 * 22,5 = 810 Pa
    p = 6 * 6 * 2,5 = 90 Pa

    Das klingt erst mal nach viel bzw. einem großen Unterschied .... ist es aber nicht. 100.000 Pascal entsprechen 1 bar oder 10,33m Wassersäule.

    Entsprechend umgerechnet ist der Druckverlust für den kleinen Sensor 8,3 cm Wassersäule, beim großen Sensor entspricht der Druckverlust ca. 9mm.

    Ich habe den allerersten Prototypen bei mir im System, der Durchfluss ist ähnlich dem Deinen, Leitungen sind ebenfalls 16/22 - seit drei Jahren absolut problemlos. Der angeschlossene elektronische Eheim-Filter zeigt dagegen nur Unsinn an.

    Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Mit dem größeren 5000er ist viel eher mit Messwertverfälschungen zu rechen, da der Anschlussdurchmesser der Schläuche/Tüllen nicht kleiner sein darf als das Messrohr selbst (Verfälschungen durch den Düseneffekt). Bei einem 16er Schlauch sind die 15mm innen in der Tülle praktisch nicht möglich.
    Last edited by Gunther; 30.03.2015 at 08:28.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    50170 Kerpen
    Posts
    15

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Ich habe den allerersten Prototypen bei mir im System, der Durchfluss ist ähnlich dem Deinen, Leitungen sind ebenfalls 16/22 - seit drei Jahren absolut problemlos. Der angeschlossene elektronische Eheim-Filter zeigt dagegen nur Unsinn an.

    Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Mit dem größeren 5000er ist viel eher mit Messwertverfälschungen zu rechen, da der Anschlussdurchmesser der Schläuche/Tüllen nicht kleiner sein darf als das Messrohr selbst (Verfälschungen durch den Düseneffekt). Bei einem 16er Schlauch sind die 15mm innen in der Tülle praktisch nicht möglich.

    Hallo Gunther,

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Hat mich überzeugt, doch auf den kleinen Durchflusssensor zu gehen. Ich denke die 74 mm höheren Druckverlust kann ich verkraften.

    Wo hast Du die Schlauchtüllen 1/2" auf 16/22er Schlauch gekauft ? Bin im Internet nicht fündig geworden.

    Gruß
    Sascha

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wo hast Du die Schlauchtüllen 1/2" auf 16/22er Schlauch gekauft
    Tja ... das ist in der Tat schwierig. Ich habe die Tüllen über meine Firma von Bevo bezogen (wir bestellen da gelegentlich).

    http://www.bevo.com/de-de/0330226
    http://www.bevo.com/de-de/2-3-schlauchanschluss-0440504

    Notfalls kann man auch folgendes teil von Gardena nehmen (gibt es in jedem Baumarkt)
    http://www.gardena.com/de/bewasserun...r-21-mm-g-1-2/

    Nachtrag: Wenn man bei Bevo auf "View product group" geht, sieht man auch alle anderen verfügbaren Größen.
    Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Händler und nimmt die Dinger mit auf ......
    Last edited by Gunther; 30.03.2015 at 10:09.

  8. #8
    diskus Gast

    Default

    Die sollten eigentlich gleich dabei sein.

    Wir haben auch zwei von den kleinsten und Gartena Anschlüsse. Die haben wir noch etwas aufgebohrt.

    Läuft alles bestens.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    50170 Kerpen
    Posts
    15

    Default

    Auf den großen Druchflusssensor war ich schon vorbereitet mit entsprechenden Schlauchtüllen G1" auf 16/22 Schlauch. Habe mir auf der Arbeit noch Reduzierungen von G1" außen auf G 1/2 innen aus CrNi-Stahl besorgt. Damit sollte es funktionieren.

    Nochmals vielen Dank an Alle für Eure hilfreichen Tipps

    Gruß
    Sascha

  10. #10
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Habe mir auf der Arbeit noch Reduzierungen von G1" außen auf G 1/2 innen aus CrNi-Stahl besorgt. Damit sollte es funktionieren.
    Bitte daran denken, daß die Durchflussmesser frontseitig mit O-Ring abdichten. 1/2"IG x 1"AG mit Durchgang werden möglicherweise nicht dicht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •