Results 1 to 6 of 6

Thread: Live Wetter

  1. #1
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default Live Wetter

    Hätte gerne eine live Wetter funktion.
    Habe im Netz bei einem anderen Hersteller für Beleuchtungssysteme Computer diese Funktion gefunden und dachte das wäre doch auch was für uns.
    Wenn man ein Malawi Becken hat, dann hätte man auch direkt das aktuelle Wetter und dementsprechend die Einstellungen.

    Gruß

    Tino

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Meinst du das Wetter von uns weil dann einfach auf dauerregen. Oder das am Malawi? Wie realisiert dass denn die Konkurrenz.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Unser Wetter wäre ja einfach, wie du schon bemerkt hast, einfach auf dauerregen.
    Bei der Konkurrenz werden die Daten einer Wetterstation vor Ort über Internet auf den Computer geladen.
    Live. Wenn es dort regnet und bewölkt ist, dann auch über deinem Becken.

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also finde ich quatsch. Sag dir auch warum. Betrachtet man die Wetterdaten und vergleicht diese mit den tatsächlichen Stimmen diese eher selten exakt. Überein. Der zweite Grund wenn es am malawi tagelang regnet und dein Becken Tagelang dunkel ist werden sich deine Pflanzen freuen. Also ich denke eher eine unnötige Funktion. Da würde ich eher die Funktion einer Lichtsensors bevorzugen der den Start des Tages anhand des Sonnenaufgang steuert. Deinen Fischen ist es recht Sch... Egal wie das Licht ist sofern du sie nicht direkt von dort her hast.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Nachtrag: die Frage ist was möchtest du damit bezwecken?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #6
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Lalune - Grundsätzlich hat solch eine Funk,tion schon seinen Sinn - Vielleicht nicht zwingend für Aquarianer, aber für Terrarianer, oder Aquaterrarianer. Meine Wasserschildkröten z.B. benötigen zur Artgerechten Haltung nicht nur einen Tages-, sondern auch einen Jahreszyklus - Für meinen Fall habe ich je Monat zwei LightComposer-Projekte (eines für unter der Woche, eines fürs WE). Anhand dieser wird beleuchtungszeit und -intensivität geregelt, wie es im natürlichen Lebensraum sein könnte. Über eine Wetterfunktion welche auch Sonnenauf- und Untergang, sowie Vorort-Temperaturen berücksichtigt wäre das wesentlich komfortabler Lösbar. Natürlich müssen diese Echtdaten angepasst, bzw geglättet werden um, wie du schon sagst, in der Regenzeit kein Pflanzensterben herberizurufen. Über Minimal und Maximalwerte liese sich das sogar so einschränekn, dass man immer genug Licht für die Pflanzen hat, aber trotzdem mit Live-Wetter und -Beleuchtung arbeiten kann.

    Wichtig ist dabei eher das Licht- und Wetterverhalten, als die exakten Daten wie Temperatur usw.
    Als Beispiel: Ist es an gewünschten Geokoordinaten gerade stark bewölkt (entspricht in der Realität z.B. 10% maximalen Tageslichtes) so könnte man eine Einstellung integrieren welche dem Profilux sagt, dass das Vorortwetter die Beleuchtungskanäle nur zu maximal 50% dimmen darf. Berechnung sähe wie folgt aus:

    Beleuchtungsausgangssignal = "Aktuelle Phase lt. Beleuchtungsverlauf [z.B. Mittags 100%]" - (maximal dimmbarer Bereich [hier 50%] * Lichtstärke vor Ort [hier 10%])
    Beleuchtungsausgangssignal = 55%

    Selbes gilt natürlich auch für die Temperatur: Minimal und Maximalwert festlegen (bzw die maximale Differenz) und anhand der Vorortdifferenzen in % wird dann die Temperatur auf, bzw. abgeregelt.
    Spätestens wenn myghl auch für den Profilux verfügbar ist müsste das ja ein leichtes sein, denn dann könnte man die benöigten Vorortdaten über die GHL-Server publizieren und direkt in den Profilux einspeisen.

    Es würde schon reichen wenn der Profilux Sonnenauf- und Untergang entsprchend der Lebensraumgeokoordinaten nutzen würde und anhand dessen die vorprogrammierte Lichtkurve streckt, bzw staucht und neuberechnet. Das selbe wäre auch für die Temeratur vorstelbar, bzw zumindest über die "nächtliche Temperaturabsenkung", sodass Tag und Nacht zu den Liverzeiten beginnen. Bedenken muss man natürlich noch die Zeitverschiebung - Nur weil mein Becken nen südamerikanisches Thema hat soll es nicht mitten in der Nacht leuchten nur weil in Florida jetzt gerade die Sonne scheint.

    EDIT : Denkfehler in der formel korrigiert
    Last edited by DasNets; 27.03.2015 at 18:00.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •