Results 1 to 3 of 3

Thread: Welche und wieviele Balken der Mitras Lightbar?? Algenneigung??

  1. #1
    Join Date
    13.03.2015
    Posts
    5

    Default Welche und wieviele Balken der Mitras Lightbar?? Algenneigung??

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe seit 10 Jahren eine Juwel Vision 180 mit 2xT5 39 Watt als Beleuchtung. Ich verfüge bisher nur über Erfahrungen mit T5 und T8-Beleuchtung.

    Im Rahmen der Planungen zum neuen Aquarium (LxBxH 150x60x50, 450 Liter) bin ich mir unsicher, wieviele Balken der Mitras Lightbar ich für ein Gesellschaftsaquarium benötige.

    Liege ich richtig in der Annahme, dass 2 Mitras Lightbar Daylight 140 ausreichend sind. Oder sollte ich lieber auf die 150er gehen? Oder bedarf es sogar 3 Lightbars?

    Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es Erfahrungen mit vermehrten Algenwuchs hier im Forum gibt? (Aussage meines Aquarienladens: LEDs seien noch nicht ausgereift und das Algenwachstum würde durch die LED-Beleuchtung gefördert.)

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, da solltest du schleunigst deinen "Laden" wechseln. Denn sie haben offensichtlich keine Ahnung von der LED Technik, Spektren und Fotosynthese.
    Ich würde mit 2 Lightbars Daylight anfangen, ob die 140 oder 150 passt hängt vom Becken ab. Nachrüsten kannst du Problemlos. Nun zum Problem der unausgereiften Technik. Häufig wird der Fehler gemacht, dass man die Lumen der T5 1zu1 auf die LED umrechnet. T5 strahlen jedoch rundum ab, und bilden durch die Röhre selbst auch noch Schatten. LED sollten über den Daumen gepeilt die Hälfte der Lumen einer T5 Beleuchtung haben.
    Wichtig ist auch, zumindest bei den Lighbars (sehr hohe Leistung), mit reduzierter Leistung (60% )zu beginnen, und diese dann über 2-3 Wochen auf die Endleistung zu bringen. Da die Spektren viel präziser sind als bei T5/T8, und dadurch eine wesentlich bessere Photosynthese stattfindet, ist auf eine angepasste Düngung zu achten. Hier im Forum gab es bisher 1 etwas grösseren Fall von Algenwuchs, dort wurde eben auch der Fehler mit der Lumenumrechnung gemacht. Algenwuchs kommt durch mieses Licht, egal ob LED oder T5 und durch falsche Düngung, und schlechten Wasserwerten. Spektren bleiben Spektren, nur dass dies bei T5 schon nach einigen Wochen nicht mehr stimmen, bei LED jedoch nahezu die gesamte Lebenszeit stabil ,sind.

  3. #3
    Join Date
    13.03.2015
    Posts
    5

    Default

    Hallo PIWART,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    VG

    Kampfzwergsr

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •