Results 1 to 9 of 9

Thread: kaufberatung für PL 3.1 EX

  1. #1
    Join Date
    18.03.2015
    Posts
    14

    Default kaufberatung für PL 3.1 EX

    Hallo,

    Ich möchte mir in den kommenden Monat einen ghl Computer für mein 1000l Süd Amerika/ piranha Becken zu legen.
    Aktuell habe ich alle nötigen Steuerung und Regler von trop tronic an meiner Anlage die allerdings in die Jahre gekommen sind!

    Zulegen möchte ich mir das 3.1 ex ultimate oder mega set. ( bin mir noch unschlüssig ob ich den touch Bildschirm möchte)
    Dazu den 95er simu stick und den driver.
    Eventuell noch eine Stecker leiste....

    Jetzt habe ich eine Leute drüber mit t5 dimmbar über 1-10 v.
    Laut Beschreibung kann der pl die ja auch dimmen, da Frage ich mich nur ob ich noch was zum anschließen der kabel brauch e.
    ( bei gucken da nur die vier kabel raus die ich bei meinen selbstgebauten dimmer angeschlossen habe!)

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    theoretisch kannst du an die Kabel ein Westerstecker crimpen, und diesen dann am PL anschliessen. Das Problem, du hast keine Endabschaltung. Deshalb empfehle ich,auch wegen der leichteren Verkabelungdas hier für 1 Lampe oder das hier für 2 Lampen (EVG's) alternativ dieses

  3. #3
    Join Date
    18.03.2015
    Posts
    14

    Default

    Hey,
    Danke für die Antwort.
    Also ich würde dann das für zwei Lampen nehmen.
    Wie schließe ich das denn an den pl an?
    Diese Woche möchte ich bestellen =)

    Ich war vor nein paar Woche in Duisburg... Aber wurde da nicht gescheit betraten.
    Ihrgendwie hat der Typ mich auch nicht ernst genommen...

    Mfg

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da bist du hier sicher besser aufgehoben.
    Wie viele steuerbare EVG hast du? Für jede Lampe eines extra, oder 1 EVG für 2 Lampen einzeln steuerbar?
    Angeschlossen wird das EVG-AP mit einem Kabel mit RJ12 6/6 also voll belegt an einer L-Schnitstelle am PL. Die andere, offene Seite wird dann mit dem EVG-AP verbunden
    Siehe hier:
    http://downloads.aquariumcomputer.co...php?fileID=165

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da bist du hier sicher besser aufgehoben.
    Wie viele steuerbare EVG hast du? Für jede Lampe eines extra, oder 1 EVG für 2 Lampen einzeln steuerbar?
    Angeschlossen wird das EVG-AP mit einem Kabel mit RJ12 6/6 also voll belegt an einer L-Schnitstelle am PL. Die andere, offene Seite wird dann mit dem EVG-AP verbunden
    Siehe hier:
    http://downloads.aquariumcomputer.co...php?fileID=165

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das Anschusskabel für den PL ist beim EVG-AP übrigens dabei

  7. #7
    Join Date
    18.03.2015
    Posts
    14

    Default

    Ahh cool,
    Ich habe zwei EVG s, mit je zwei Röhren.
    Kann ich mit dem pl-0556 die beiden evgs einzeln steuern?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ja, du kannst jedes Lampenpaar einzeln steuern. Optimal wäre es, wenn jedes EVG einen eigenen Schukostecker hat.
    Tipp: Wenn du von deinem Leuchten den Stromstecker nicht entfernen möchtest, kannst du auch an die Ausgänge X102 und X 103 eine Steckdose/Schukostecker mit Erdung anschliessen, und dort dann die Lampen einstecken. Alternativ, kannst du das EVG-AP auch in der Lampe verbauen, so weit möglich natürlich

  9. #9
    Join Date
    18.03.2015
    Posts
    14

    Default

    Danke noch mal für die Hilfe!
    Habeheute zugeschlagen!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •