Results 1 to 5 of 5

Thread: Option mit hochwertigeren Sensoren

  1. #1
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default Option mit hochwertigeren Sensoren

    Hallo GHL Team

    Ein Angebot mit hochwertigen Sensoren (Glaselektroden und evtl. nachfüllbar) würde ich mir wünschen. Selbstverständlich mit einen Mehrpreis gegenüber den Gelelektroden.

    LG
    Manuel

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Manuel,
    ich glaube nicht, dass GHL darauf einlässt. Und das hat auch Gründe.
    1: Warum sollen Elektroden höherwertig sein, nur weil sie aus Glas oder nachfüllbar sind.
    2: nachfüllbare PH-Sonden können durch das KCH als Füllung im Meerwasser eine mittlere Katastrophe auslösen.
    3: Es gibt einen breiten Markt, um auf Wunsch andere Elektroden zu besorgen, nur der Stecker muss passen.
    4: Die jetzigen GHL-Gelelektroden decken einen sehr weiten Nutzungsbereich ab, es kann bei anderen, falsch eingesetzten Elektrodentypen und Modelle (Keramikmembrane, Glasmembrane, usw. schon zu Problemen kommen, und GHL müsste gewährleisten.
    5: Die längere Haltbarkeit von Elektroden, nur weil sie nachfüllbar sind, ist eine Mär. Funktionsunfähige Elektroden haben meist Defekte an Membranen, oder Fehler an der Elektronik (Kabel,Kontakte). Meine GHL PH Elektrode ist z.B mittlerweile das dritte Jahr im Betrieb. In unserer Firma haben wir schon sehr "hochwertige" Mettler Laborelektroden nach 1 Jahr getauscht
    6: Nur weil eine Elektrode aus Glas , oder nachfüllbar ist, misst sie nicht besser und nicht schlechter.

    Ich glaube, dass da viele Anbieter für Aquaristikprodukte, einfach nur die teurere Waren verkaufen wollen. Weiter lassen sich viele Foristen, in unterschiedlichsten Foren, IHRE heilige Ausstattung nicht in Frage stellen.

    Daher glaube ich, dass sich der Handlungsbedarf bei GHL zu diesem Thema, sich seht in Grenzen hält.

    LG
    Pit

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    dem kann ich nur zustimmen.... die Qualität der GHL-Sonden ist sehr gut. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe früher Gel-Elektroden jedes Jahr tauschen müssen als ich noch Controller und Sonden von anderen namhaften Herstellern hatte. Und diese waren auch noch knapp 100 Euro teuer.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hallo Pit, hi Jens

    Was die Qualität der Sensoren betrifft, hört man so einiges. Da muss wohl jeder seine Erfahrungen sammeln... Bis jetzt kann ich zur pH- und Leitwertsonde nichts Negatives sagen. Was aber mit der Redoxsonde los ist, weiss ich nicht. Von GHL habe ich noch nichts gehört...

    LG
    Manuel

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Manuel, ich weiss auch nicht was mit der Sonde sein sollte. Eine Redoxsonde ist technisch fast identisch aufgebaut wie eine PH Sonde. Natürlich gibt es Einzelfälle, wo es zu Problemen kommt, dass sollte aber nicht der Maßstab sein. Von vielen tausenden verkauften die ein oder andere defekte Sonde gibt es sicher, aber man liest eben nur von den defekten. Es sind Präzisionsgegenstände, wo es nur minimale Abweichungen in der Produktion geben darf. GHL ist da aber, so weit mir bekannt, sehr kulant wenn es einmal eine defekte Sonde gibt, und achten extremst auf Qualität. Meine Redox-Sonde ist seit rund 2 Jahren im Einsatz.

    LG Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •