Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 25

Thread: Kanalbelegung so richtig zu Aqua Style Lumlight an PL 3.1N

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Würde Tim das tun, hätte er auch sinnlose 60% Grünanteil im Licht, die da für ihn nicht hingehören !!!
    Erkläre uns bitte einmal, warum man im LC den Grünanteil nicht anpassen kann? Und wenn es bei dir nicht hingehört gehört es bei niemand hin, oder wie soll ich das verstehen.

  2. #12
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Du bist auf Konfrontation aus... ich habe für mich gesprochen...

    Anders gefragt... was für einen Sinn macht es 60% Grünanteil in einen Standard Seewasserverlauf zu geben? Man kann natürlich alles anpassen... nur mit welchem Sinn gebe ich das in einen Verlauf von dem der Anfänger denkt dass es so sein sollte?

    PIWAT, was denkst Du? Spricht etwas gegen einen Farbanteil von 425 nm im Mondlicht? Welchen Vorteil hat es, wenn man ein Mondlicht aus 455 und 425 nm aufbaut?
    Last edited by Tim1979; 21.03.2015 at 22:13.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn du z.B blau und grün mischt, und dazu rot dazusteuerst bekommst du orange. Und Orange liegt durchaus in der Absorption von Chlorophyll. Mit Rot und grün deckst du die unteren Kelvinwerte für die Simulation z.B Sonnenauf/untergang.. Es ist einfach die Vielfalt der Farben die sich daraus erzeugen lassen. Grün als Einzelfarbe einsetzen ist sicher sinnfrei. Es geht einfach um die geeignete Gesamtmischung der Farben
    Im Moment bin ich mir über den tatsächlichen Nutzen des Mondlichtes noch nicht ganz sicher. Ich denke, der Einfluss von aussen (Wohnzimmerlicht/TV), sind einfach zu gross, um irgend einen Effekt zu erreichen.. Aber es gehört einfach dazu. Beim Mondlicht/Nachtlicht nehme ich als "Dauerlicht" die 472nm mit 5%, für den Mondverlauf nehme ich die 6500K zum "aufhellen" dazu. Es spricht sicher nicht gegen die 425nm alleine. Ich wollte nachts ein Dauerlicht haben, da ich einige Schisshasen im Becken habe. Gesprungen ist seit dem Nachtlicht keiner mehr. Ob es immer funktioniert, Hmm.

  4. #14
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    PIWAWT, meinst Du nicht auch das man aus rot und grün alleine Orange bekommt?

    Mach Dir mal den Spaß und füge im Mondlicht 455 nm und 425 nm im Verhältnis von 3:1 / 3:2 zusammen und schaue Dir dann mal an was mit Korallen (z.B. der Gattungen Euphyllia oder Pachyclavularia) passiert?
    Ich gebe Dir recht, dass grün zum Mischen benötigt wird.

    Eins noch zu Deiner Anmerkung:

    Zu mal es absolut egal ist, ob man eine LED mit 6500 oder 6200 K nimmst
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber die meisten Lum-Light LEDs werden in der Kombination CRW (Cool-White mit 6.5 K / RGB /Warm White mit 3.5 K) verkauft.
    Ansteuerbar sind diese LED-Stränge 6.5K und 3.5K zusammen und RGB jeweils einzeln und nun sage mir willst Du allen ernstes im LC hier eine Einstellung von z.B. 4.400 K verwenden?
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    PIWAWT, meinst Du nicht auch das man aus rot und grün alleine Orange bekommt?
    Mit blau schliesst du die Lücke zwischen ~1500L und ~5000K

    Mach Dir mal den Spaß und füge im Mondlicht 455 nm und 425 nm im Verhältnis von 3:1 / 3:2
    werde ich einmal testen

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber die meisten Lum-Light LEDs werden in der Kombination CRW (Cool-White mit 6.5 K / RGB /Warm White mit 3.5 K) verkauft.
    Ansteuerbar sind diese LED-Stränge 6.5K und 3.5K zusammen und RGB jeweils einzeln und nun sage mir willst Du allen ernstes im LC hier eine Einstellung von z.B. 4.400 K verwenden?
    Es war so gemeint:
    nimm aus der Auswahl z.B die
    CREE-XLAMP-white-6500K
    CREE-XLAMP-white-3700K (als Ersatz für die 3500)
    OSRAM-OSLON-SSL-red-632nm
    OSRAM-OSLON-SSL-true green-528nm
    OSRAM-OSLON-SSL-deepblue-450nm

    und du bekommst als Basis das

    Bild 1.png

  6. #16
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    und damit möchtest Du ein Pflanzenbecken beleuchten ???

    Außerdem stellt sich nun die Frage wie willst Du den LLight so ansteuern? Der LC setzt die zwei Lampen 6.5K und 3.7 K in dieser Variante auf 2 Kanäle... was bringt das?
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    und damit möchtest Du ein Pflanzenbecken beleuchten ???
    Es war die ganze Zeit von grün und Meerwasser die Rede, das hättest du auch an der ausgewählten Absorptionslinie erkennen können. Aber wenn man etwas partout nicht will, wird man wohl immer eine Ausrede finden. Nur sollte man es nicht auch noch anderen gegenüber nicht schlecht reden.

    6.5K und 3.7 K in dieser Variante auf 2 Kanäle
    Leg doch einfach beide auf den gleichen Beleuchtungskanal, wenn du das so willst.

    Bild 2.png

  8. #18
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Dann kommt so ca. das dabei raus...

    PIWAWT.jpg
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    oder dass, die einzelnen Farben mit deren Wellenlängen waren ein Vorschlag kein Dogma
    Bild 3.png

  10. #20
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Ja, ja schon klar... aber wie soll der unbedarfte Anfänger nun damit klarkommen?
    PIWAWT_II.jpg

    Vor allem wir zwei wissen wovon wir sprechen.

    Jetzt stell Dir mal vor Du hast keine Ahnung... sitzt vor dem leeren LC und sollst Dir erstmal die LEDs raussuchen...
    Damit fängt es schon einmal an, stimmts? GHL hat seine LEDs benannt, aber was wenn wir es nun für z.B. ein Lum-Light System machen wollen?

    Ich sage Dir, bei vielen scheitert es schon daran, dass Sie sich fragen was soll ich tun?

    Es war die ganze Zeit von grün und Meerwasser die Rede, das hättest du auch an der ausgewählten Absorptionslinie erkennen können. Aber wenn man etwas partout nicht will, wird man wohl immer eine Ausrede finden. Nur sollte man es nicht auch noch anderen gegenüber nicht schlecht reden.
    Lies mal die Überschrift des Themas... wir beide haben irgendwann auch von MW gesprochen und ich suche keine Ausrede... aber wenn wir hier ernsthaft über den LC und Lum-Light sprechen wollen, dann unterhalten wir uns über ein Süßwassersystem.
    Das geht ja auch schon aus Deiner Farbzusammenstellung hervor - oder willste die übers MW hängen?
    Last edited by Tim1979; 22.03.2015 at 16:17.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •