Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Plötzliche nicht geplante verdunkelung

  1. #1
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default Plötzliche nicht geplante verdunkelung

    Hallo,
    vor ein paar tagen habe ich bemerkt das die Beleuchtung in meinem Becken gegen 21:00 Uhr einen Sprung macht,
    sie wird plötzlich dunkler. Habe mal einen screenshot von meinen Light Composer und von meiner Simulation gemacht,
    denke das es mit der Mondphase zu tuen hat, weis aber nicht wie ich es einstellen muss damit der Sprung nicht plötzlich
    dunkler wird sondern langsam dimmt.
    Beleuchtung.jpg
    Mondphase.jpg
    Hoffe es kann mir einer helfen.
    Gruß Tino

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Tino,

    verändere deinen Tagesverlauf einfach so, das zur Mondphase, also Sonnenuntergang deine Beleuchtung nahezu / bzw. auf null dimmt und dann in die Mondphase übergehen kann! Derzeit steht deine Beleuchtung zum Teil auf 100% und plötzlich setzt die Mondphase (21:00 Uhr) ein! Da kann deine Beleuchtung nur einen riesen Satz nach unten machen ...
    Die Hauptbeleuchtung dimmt nachen unten (Sonnenuntergang) die Mondphase übernimmt (langsam geht der Mond auf) seinen Part!! Immer schön an Mutter Natur denken wenn man einen Tagesverlauf programmiert und dabei die Simulationen passend einfließen lassen ...


    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Also muss ich in der Zeile 21:00:00 clxxx-Blue-472 den wert 100% ändern?
    Aber auf welche wert?
    Bei welchem Wert fängt die Mondphase an?
    Habe die Vorlage aus dem light composer genommen und zwar die für die Lightbar Daylight 130, habe nur die Zeiten etwas verschoben.

    Gruß
    Tino

  4. #4
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Ich denke ich weis jetzt wo das Problem ist, der Übergang vom Nachtlicht zur Mondphase.
    Wenn der Mond abnimmt und in der schwächsten Phase ist, macht es einen Sprung von hell nach dunkel und umgekehrt, wenn wir Vollmond haben von dunkel nach hell.
    Es ist egal ob ich nun das Nachtlicht dunkler einstelle dann ist der Unterschied bei schwachem Mond nicht so deutlich aber wenn der Mond zunimmt wird der Unterschied um so deutlicher.
    Bitte verbessert mich wenn ich einen Denkfehler habe.
    Gruß
    Tino

  5. #5
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Da mich keiner verbessert hat, liege ich wohl richtig.
    Wäre dann aber ein gravierender Mangel am PL.

  6. #6
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Fade deinen blauen kanal doch vor Beginn der Mondphase auf 0%. Dann fängt die Mondlichtkurve bei Null wieder an hoch zu dimmen und es gibt keinen Sprung.

  7. #7
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Hallo DasNets,
    Habe es mal umgestellt mal sehen was passiert.
    Es ist aber keine befriedigende Lösung, ich möchte ja nicht das das Licht ausgeht und dann wieder hochgedient wird,
    Sondern das es automatisch in einander übergeht.
    Wenn ich es jetzt auf null runterdimme und wir Vollmond haben dann geht es von Tageslicht auf null und wieder auf hell,
    kein normaler Tagesablauf.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Sie müssen ja nicht ganz auf 0% abdimmen, sondern können es ja auch einmal mit 2% testen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    jep ...

    Sie müssen ja nicht ganz auf 0% abdimmen, sondern können es ja auch einmal mit 2% testen.
    .. genau das wäre jetzt von mir gekommen "Carolin" ... man sollte einfach auch probieren .. die Vielfälltigkeit und die Möglichkeiten einfach auskosten und etwas wagen!!

    Wir haben auch eine Reduzierung .. jedoch auf 0 % .. danach das max. an Mondlicht bei "völliger Dunkelhiet" getestet und so dann die maximale Mondscheinhelligkeit ermittelt!! Danach läuft das alles problemlos ...
    Es sind Jahre die wir schon mit der Beleuchtung .. der Programmierung und wer weiß was noch alles verbracht haben ... und was soll ich sagen .... das hört niemals auf!
    Zuviele Faktoren spielen eine zu große Rolle bei der Beleuchtung/ beim Tagesverlauf!!

    Wir können nur sagen ... testen testen testen .... üben üben üben ....

    MfG

    AjakAndi

  10. #10
    Join Date
    11.08.2011
    Location
    50127
    Posts
    257

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Sie müssen ja nicht ganz auf 0% abdimmen, sondern können es ja auch einmal mit 2% testen.
    Habe ich so gemacht, mittlerweile ist die Mondphase bei 23%, die Beleuchtung müsste nachts jetz heller als die 2% sein ist sie aber nicht. Es wird die Mondphase nicht hoch gedimmt.
    Was mache ich falsch?

    Gruß

    Tino

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •