Results 1 to 6 of 6

Thread: Michaela's Beleuchtungsfragen

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default Michaela's Beleuchtungsfragen

    ich habe den ursprünglichen Thread aufgeteilt, die dortige Themenvermischung war kontrapoduktiv und manche Beiträge teilweise überflüssig

    also hier ein neuer Anlauf, konzentrieren wir uns bitte auf das wesentliche hier

    der OP war:
    Habe jetzt vier gekauft (beim Händler vor Ort) und eingerichtet. Einzig das mit dem Spektrenverlauf kriege ich nicht hin. Einzelne LEDs ansteuern und dimmen ist kein Problem, aber wie erschaffe ich einen Sonnenauf- und Untergang und Mondlicht?
    Sonnenafgang von 10-12h, dann volle Leistung und von 20-21h Sonnenuntergang, dann ab 21.15 das Mondlicht für 2 Stunden hatte ich mir vorgestellt. Würde aber auch etwas ähnliches nehmen.
    Die vireingestellten Szenarien finde ich nirgends.
    Wenn du den LightComposer öffnest, solltest du eine Auswahl bekommen. Daran denken, wenn du die Zeiten dann anpassen möchtest, die Zeiten von unten nach oben zu ändern, das erspart dir das suchen,weil die Reihenfolge nach der Änderung bleibt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    von Michaela

    ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich es selber versuche, zwar das Optische für uns menschliche Betrachter hinbekomme, aber dann einiges an Intensitäten und so für meine Korallen fehlt. Zumal ich keine Ahnung habe, wie lange mit "voller Leistung", wie lane Blaulicht (Mondlicht) beleuchtet werden sollte. War bei meiner HQI und blaulicht einfacher.
    Auf welcher Basis haben Sie denn die HQI eingestellt wenn Sie die notwendige Beleuchtung für Ihr Aquarium nicht kennen?

    Klar war das bei der HQI einfacher, die kann man ja auch nur ein- und auschalten.
    Möchte man die gleichen einfachen Verhältnisse dann kann man sich einen Verlauf programmieren der zwischen 0% und 100% für alle Kanäle hin- und herspringt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    von Tim
    Über den Lightcomposer das zu machen schafft oft Verwirrung, zumal man da die Farben nicht so optimal anpassen und im Feintuning aufeinander abstimmen kann (meine Erfahrung :-)
    sorry, aber das ist m.E. ziemlicher Unsinn

    der Light Composer bietet eine einfache und komfortable Möglichkeit die Beleuchtung präzise einzustellen

    es steht natürlich jedem frei die einzelnen Kanäle einzustellen, ich kann da aber beim besten Willen kein Sinn drin sehen 5 oder gar 9 LED-Kanäle einzeln einzustellen

    PS: wir arbeiten gerade an einem How-To für den Light Composer, das wird heute oder morgen veröffentlicht
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Ich denke es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Aus meiner täglichen Erfahrung tun sich sehr viele Kunden schwer mit dem LC.

    Siehe z.B. den akt. Beitrag zum Thema Lum-Light und LC.
    Bin gespannt was der neue LC kann.

    Nur mal ein Beispiel: Der bisherige Dimmverlauf im LC (Ocean Blue) ist mir und vielen anderen in den Farbübergängen zu gelb/grünlastig... wenn man das Rot einfach erhöht wirkt es schnell zu krass. Eine leichte Unterlegung von wenigen % (mit 4500 K und 6.500 K) könnte dem Rot zeitweise die Schärfe heraus nehmen.

    Ein zweites Beispiel ist der Actinicverlauf. Der Grünanteil selbst hat für die Photosynthese keine Auswirkung und dient eher dem menschlichen Empfinden.
    Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage ob ca. 50% die ideale Einstellung ist? Ich kann an dieser Stelle berichten, dass ein reduzierter Anteil von ca. 30% bei vielen ein angenehmeres Farbempfinden hervorruft.

    Für Süßwasser: Wenn man einen roten Grundverlauf über die einzelnen Kanäle programmiert und dann mit den anderen Farben drum zu arbeitet, bekommt man ganz tolle Sonnenuntergänge. Ich finde das einfacher als wenn man im LC die Einstellungen vornimmt. Im Seewasser kann ich natürlich das Rot nicht so ausprägen und eher nur für die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge nutzen. Man kann aber zumindest in diesen Zeitabschnitten tolle Ergebnisse erzielen, wenn man auch hier mit einem Rotverlauf arbeitet und die starken Blautöne erst sehr spät zu und früh wieder aus dem Licht herauszieht. Die Sonnenauf- und Untergänge wirken dann sehr harmonisch und spiegeln eine echte Röte wieder. Auf die Korallen wirkt sich das in sofern aus, dass sie sich ganz langsam zurückziehen und einige von Ihnen im blauen Mondlicht öffnen. Baut man das Hyperviolet in die Mondlichtphase mit ein, erhält man bei vielen Arten schöne fluoreszierende Effekte. Im LC Programm fehlt dieser Effekt leider ganz.

    Mal sehen, vielleicht poste ich am WE mal ein Video in meinem Einrichtungsbeispiele.de Profil, dann kann man einfacher sehen, was ich meine...
    Last edited by Tim1979; 19.03.2015 at 11:00.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die im GCC mitgelieferten Vorlagen sind nur Beispiele und sollen den Start erleichtern.
    Selbstverständlich kann man den Verlauf/die Farben beliebig verändern, ich möchte hier gar nicht wg. einzelner Prozentwerte bestimmter Farben diskutieren.
    Gefallen einem die Einstellungen überhaupt nicht dann kann man alle Punkte löschen und ganz was anderes machen, oder gleich mit einem leeren Projekt starten.

    Der Light Composer hat den großen Vorteil dass man alle Farbkanäle zu einer Uhrzeit gleichzeitig bearbeiten kann, man sieht sofort den Spektralverlauf und kann sich das Ergebnis auch direkt im Aquarium anschauen (direkte Ausgabe anhaken).
    Ich kann beim besten Willen keinen Nachteil bei der Verwendung des Light Composer erkennen, man hat die gleiche Flexibilität bei wesentlich mehr Features.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Ich sage ja auch nicht dass der LC schlecht ist. Ich erlebe es halt nur immer wieder dass Kunden sich auf die Verläufe versteifen... oder sich mit der Bedienung schwer tun. Das nur als Feedback.

    Ich möchte mich an dieser Stelle einfach aus Zeitgründen aus der Diskussion ausklinken. Es gibt ja beide Wege und jeder kann den nutzen, der ihm am besten gefällt. Vielleicht mache ich mir an einem der kommenden Wochenende mal die Mühe und programmiere verschiedene Verläufe die ich in einem Video vergleichsweise zum LC darstelle. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter...
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •