Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: lightbar Kaufberatung

  1. #11
    Join Date
    25.01.2015
    Posts
    5

    Default

    ist das ales kompliziert. Und ich wollte nur ein paar LEDs haben...
    Habe jetzt vier gekauft (beim Händler vor Ort) und eingerichtet. Einzig das mit dem Spektrenverlauf kriege ich nicht hin. Einzelne LEDs ansteuern und dimmen ist kein Problem, aber wie erschaffe ich einen Sonnenauf- und Untergang und Mondlicht?
    Sonnenafgang von 10-12h, dann volle Leistung und von 20-21h Sonnenuntergang, dann ab 21.15 das Mondlicht für 2 Stunden hatte ich mir vorgestellt. Würde aber auch etwas ähnliches nehmen.
    Die vireingestellten Szenarien finde ich nirgends.
    Viele Grüße
    mkerner

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wenn du den LightComposer öffnest, solltest du eine Auswahl bekommen. Daran denken, wenn du die Zeiten dann anpassen möchtest, die Zeiten von unten nach oben zu ändern, das erspart dir das suchen,weil die Reihenfolge nach der Änderung bleibt

  3. #13
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Über den Lightcomposer das zu machen schafft oft Verwirrung, zumal man da die Farben nicht so optimal anpassen und im Feintuning aufeinander abstimmen kann (meine Erfahrung :-)

    Ich würde es über die Kanäle machen und dort einen Gesamtdimmberlauf erstellen, zumal man dort mit RGB wunderbare Sonnenauf- und Untergänge erschaffen kann.
    Bei Interesse kann ich Dir (sende mir eine PN) gern einen Standarddimmverlauf besorgen (Mitras Meerwasser). Er basiert auf Firmware 6.14 und Du kannst Ihn dann Deinen Zeiten entsprechend anpassen und ggf. Abstimmungen mit Deinen persönlichen Wünschen vornehmen.
    .
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  4. #14
    Join Date
    25.01.2015
    Posts
    5

    Default

    Hallo Tim,
    mache ich gherne. ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich es selber versuche, zwar das Optische für uns menschliche Betrachter hinbekomme, aber dann einiges an Intensitäten und so für meine Korallen fehlt. Zumal ich keine Ahnung habe, wie lange mit "voller Leistung", wie lane Blaulicht (Mondlicht) beleuchtet werden sollte. War bei meiner HQI und blaulicht einfacher.
    DAnke, sende Dir eine PM.
    Viele Grüße
    Michaela

  5. #15
    Join Date
    25.01.2015
    Posts
    5

    Default

    Hallo Tim,
    finde ich nicht in Ordnung, dass Du dafür laut Deiner PN 39€ haben möchtest, finde ich ziemlich unseriös. Hättest Du auch vorher offen schreiben können, hätte ich dann wohl auch bezahlt. So fühle ich mich aber ziemlich verarscht hier, entschuldige den Ausdruck.
    Wie sehen denn Deine Top-Preise für GHL-Produkte aus? Generell 10% unter GHl-Preis oder wie ist das gedacht?
    Gruß
    mkerner

    an GHL: Wenn ein Profi für einen Programmverlauf (mein Wunsch ist doch wohl eher Standard) normlerweise 80€ und mehr nimmt, wie soll ein Laie das dann schaffen? Aber da gebe ich nicht auf, bin von GHL überzeugt.
    Gruß
    Michaela
    Last edited by mkerner; 18.03.2015 at 21:23. Reason: Nachtrag an GHL vergessen

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michaela,
    das ist tatsächlich eine Frechheit. Solche Sachen kann er in seiner Firma anbieten, aber nicht im kostenlosen Supportforum. So, nun zu deinem Problem.
    Wenn du den Lighcomposer im Control Center anklickst öffnet sich ein Auswahlfenster.
    Dort wählst du deine Lightbar unter den Vorlagen aus.
    Dann wählst du die Länge aus
    Im Beleuchtungsverlauf wählst du zuerst den untersten Eintrag auf, und klickst auf bearbeiten
    Dort kannst du dann die Zeit verändern, recht kannst du Chlorophyll B und Violaxanthin und wenn du willst menschliches Auge selektieren. Dann siehst du die Kurven für Meerwasser und was der Mensch sieht. Am einfachsten änderst du einfachnur die Zeiten, dann bist du sicher. Dann übernimmst du die Einstellungen und änderst die Zei der nächsten Einstellungen
    Anschliessend musst du den Beleuchtungsverlauf zu den Kanälen übertragen, das wars.

    Wenn du mir sagst, welche Lightbars du hast, kann ich dir auch einen Verlauf machen, brauch aber so 1-2 Tage, hab im moment wenig Zeit. (Kostenlos natürlich)!!!

  7. #17
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Michaela,

    es tut mir leid, wenn Du das falsch verstanden hast.
    Ich wollte Dir helfen. Deine Aussage das ich dafür 39.- EUR möchte ist nicht korrekt. Wir haben jemanden der für unsere Kunden individuell programmiert, da sich viele damit nicht einfach tun und es scheint ja genug Hilfebedarf zu geben?

    Das Herr Finger sich da nicht ganz kostenlos dran setzt ist sicherlich verständlich. Ich habe davon nichts und hier zu tun als ob ich persönlich davon was habe ist nicht in Ordnung. Wenn Du gedacht hattest, dass ich selbst Dir ein Programm zur Verfügung stelle, tut mir das leid... dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte Dir wirklich nur helfen, da ich aus meiner täglichen Arbeit (unabhänging von GHL etc.) immer wieder erlebe was eine falsche Beleuchtung anstellen kann.

    Vielleicht muss ich das anders schildern. Einen ProfiLux zu konfigurieren, die Einstellungen vorzunehmen fällt dem ein oder anderen nicht ganz so einfach anderen wiederum schon. Das Gerät kann super viel und ist sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Ein Support von einzelnen Fragen kann man sicher im Rahmen einer guten Kundenbetreuung lösen, eine komplette Programmierung vorzunehmen würde aber den Rahmen sprengen.

    Das Programm dass er Dir zur Verfügung gestellt hätte basierte auf der Programmierung, die er gerade für einen Bekannten von mir gemacht hat. Du hättest dabei den Vorteil gehabt, dass viele Extras mit dabei gewesen wären wie eine variable Beleuchtungssteuerung (Mo-Fr und Sa+So leicht abweichend) sowie die Steuerung vieler anderer Funktionen (z.B. Strömungspumpen, etc). Diese hättest Du erstmal ins Leere laufen lassen und später vielleicht mal nutzen können. Wer eine variable Beleuchtung der Mitras LB schon mal programmiert hat weiß dass das eben nicht 0815 ist. Erst werden die Kanäle 1-9 einzeln auf einen Dimmverlauf (z.B. für Montag bis Freitag) und dann die Kanäle 10-18 (für einen Dimmverlauf Samstag und Sonntag) programmiert. Dann muss man beigehen und die Mitras auf variable Beleuchtung umstellen und dann noch die Beleuchtungen den Tagen zuordnen und wie immer eine Abstimmung vornehmen zwischen dem was das Auge sieht und dem was die Tiere an Licht benötigen. Am Ende muss neben der farblichen Komponente auch die Optik passen und es ist ein großer Unterschied ob ein Sonnenaufgang 30, 45, 60 oder mehr Minuten dauert. Die Abstimmung der Farbübergänge bedarf einiger Tüftelei, denn es soll ja nicht grünstichig, lila oder sonst wie wirken. Ein schöner Sonnenaufgang bedeutet für mich eine Dämmerung dann über eine schöne Morgenröte in den Tag starten und mit einem kurzweiligen orangen Hauch bis hin ins Tageslicht gehen. So jedenfalls mein persönlicher Anspruch. Dann hat man über den Tag etwas Wolkenflug, nach belieben ein Gewitter, einen harmonischen Sonnenuntergang mit Abendröte und sanften Übergang ins Mondlicht mit Mondphase etc (bevor jetzt wieder wer kritisiert, die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge wirken sich durch das rötliche nicht neg. auf die Korallen aus, wenn die Tagesphase an sich stimmt).

    Ich selbst habe mich erst kürzlich mit der variablen Beleuchtung nicht ganz leicht getan. Das nur mal am Rande (bis es funkt. waren 3 Stunden ins Land gegangen). Im Preis wäre außerdem ein USB Stick mit einer Datensicherung dabei gewesen (kostet im Einkauf auch rund 6-8 EUR) und ein paar verständliche Anleitungen (seine Schnellübersicht Sensorkalibrierung etc.).

    Vor zwei Jahren haben wir daher eine Kooperation mit Herrn Finger gestartet, der für unsere und andere Kunden im Rahmen seines Aquarienservice individuell programmiert. Das Ganze funktioniert sehr gut und wird von vielen Aquarianern genutzt. Selbst andere LED Hersteller haben schon Kunden an ihn verwiesen, wenn es Fragestellungen zu LEDs in Kombination mit dem PL gab. Vielleicht kannst Du verstehen, das wenn so jemand einen solchen Service anbietet er das nicht kostenlos machen kann?

    Ich habe hier absichtlich keine Preise genannt sondern nur offen angeboten das ich Dir helfen kann und Du mir für weitere Infos bei Interesse eine PN senden kannst. Wenn das vielleicht im Eifer der Dinge falsch rüber gekommen ist, so tut mir das sehr leid. Es nun aber so darzustellen als wenn ich persönlich mich hier bereichern wolle finde ich keineswegs in Ordnung! Das sind die Gründe warum es mir bald keinen Spaß mehr macht in Foren zu helfen. Vieles wird überzogen, dann ist es eine Frechheit wenn man sich kümmert und etwas vermittelt und wenn man nicht schnell genug antwortet wie letztens in einem Meerwasserforum wird man erst doof angemacht und dann ignoriert.

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Schade das Kurt Tucholsky hier wieder mal recht hatte.
    Last edited by Tim1979; 19.03.2015 at 02:04.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die Diskussion läuft in eine unerwünschte Richtung und wird daher geschlossen.

    Es gibt einen neuen Thread in welchem wir uns wieder um die eigentliche Frage kümmern wollen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •