Results 1 to 4 of 4

Thread: CO2 Alarm

  1. #1
    Join Date
    06.02.2015
    Posts
    12

    Default CO2 Alarm

    Zu meistens wenn ich auf die CO2 -Flasche arbeiten macht mir Angst wenn es so etwas undicht sein. 2 kg CO2 in Haus scheint gefährlich.

    Vielleicht ist es eine Idee ein Sensor in den Schrank zu haben um O2/CO2 zu Messen. Und geht in Alarm am Moment das der sauerstoffhaltig unter den 20,5% kommt.

    Freundliche Grüße,
    Marijn

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    An einer 2 KG Flasche zu ersticken ist schon sehr ungewöhnlich. Auch CO2 ist theoretisch schwerer als die umgebene Luft, bzw verdrängt diese. Und wenn Du nicht direkt mit dem Gesicht auf den Boden schläftst und der Raum nicht gerade nur 12qm hat und auch völlig abgeriegelt ist, also ohne Durchmengung der Luftmassen, brauchst Du Dir da wohl kaum Gedanken zu machen. CO2 ist bei weitem nicht so toxisch wie CO (Kohlenmonoxyd) welches bei der Verbrennung entsteht.
    Reden wir hier von einem grossen Wohnzimmer mit offenen Türen, oder gar von einer ganzen Wohnung gehört das Ersticken an einer 2 KG Co2-Flasche wohl sehr sehr unwahrscheinlich. Zumal das Gas schlagartig entweichen müßte. Und bei 60 BAR hört man das durchaus.
    Ich habe öfters schon mal in meiner Wohnung ne volle 2 KG Flasche abgeblasen in unter einer Minute... ich lebe noch :=)
    Last edited by AQUA-IT; 15.02.2015 at 18:38.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    06.02.2015
    Posts
    12

    Default

    Ich habe zu viele Sorgen gemacht.... Hat immer den Eindruk das 2 Kg war gefahrlich.

  4. #4
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Hallo

    Sehr guter Artkel zu dem Thema
    http://www.handelsblatt.com/technik/...2/3362976.html

    Grüsse

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •