Results 1 to 4 of 4

Thread: lightbar reinigen? Schutzfolie?

  1. #1
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    326

    Default lightbar reinigen? Schutzfolie?

    Moin,
    nach mehr als einem Jahr im Einsatz möchte/ muss ich die Unterseite meiner lightbars reinigen. Kann ich das mit einem handelsüblichen Kalkentferner tun, mit einer Scheibenreinigerklinge oder wie reinigt Ihr die Unterseite?
    Ja ja, müsste/ sollte/ könnte man jeden Monat einmal mit einem feuchten Tuch machen, ist mir aber zu arbeitsintensiv...
    Eine Idee wäre, so eine Schutzfolie ähnlich der für Smartphones auf den Markt zu bringen. Jedes Jahr eine neue aufkleben und gut ist. Immerhin sollen die LBs etwa 11 Jahre leuchten.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Holger

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das Problem selbst erkannt
    Wenn du unter "handelsüblicher Kalkentferner" Zitronensäure meinst, dann ja. Wenn du die Lightbars entnehmen kannst, diese mit dem Kühlkörper auf eine Unterlage legen, die Oberfläche mit Küchenpapier abdecken, das Küchenpapier mit der Zitronensäure durchnässen, je nach Ablagerung einwirken lassen, und danach abwischen. Von Klingen würde ich dir abraten, wenn wirklich nötig einen Küchenschaber (Schlesinger).
    Solch Folien sollte es als Meterware zu kaufen geben, du musst nur darauf achten, dass sie möglichst dünn ist, und dass sie keinen Filter für spezielle Spektren hat.

    So etwas zum Beispiel
    Last edited by PIWAWT; 15.02.2015 at 09:42. Reason: Beispiel angefügt

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Auf keinen Fall mit Klingen auf die Kuststoffabdeckung gehen. Ich reinige meine immer mit Essig. Einfach Haushaltsessig auf einen Haushaltstuch geben... paar mal rüberwischen. Damit sollten eigentlich alle Kalktropfen mit abgehen.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    326

    Default

    super, danke schön. Habe meine lightbars heute morgen auf ein mit verd. Essigsäure getränktres Tuch gelegt, dann eben abgewischt. Kalk des letzten Jahres ist komplett weg. Werde es wohl jetzt mit einem Lappen regelmäßiger machen.
    Viele Grüße
    Holger

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •