Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Elektroden trocken legen. frage

  1. #11
    Join Date
    20.10.2009
    Posts
    68

    Default

    also jetzt noch mal für blöde erst reinige ich sie in dieser Salzsäure-Pepsin mischung und dann stelle ich sie in eine rlösung von 3Mol AgCl??? würde zu sicherheit alle rein stellen bis auf die temp. elektrode. muss ich die flüssigkeit auch zwischendurch mal wechseln=?????

  2. #12
    Join Date
    22.05.2009
    Location
    Skaraborg/Schweden
    Posts
    62

    Default

    @sebbi1983do,
    Alle Elektroden nach dem Reinigen in ein Glas mit 3mol/l mit AgCl stellen,ausser Temperatur und Leitwertsonde.Hast Du die Schutzkappe der Sauerstoffsonde noch ,genügt es diese auf die Messzelle der Sonde zu stecken,dann schützt diese auch gegen Staub und Luft.(diese Sonden werden normalerweise auch neu nur mit diesem Schutz geliefert,allerdings kannst Du diese natürlich auch in das Glas mit 3Mol AGCI stellen,da bist Du ganz sicher.Die 3Mol AGCI-Flüssigkeit muss man eigentlich nicht wechseln,nur darauf achten ,dass diese nicht austrocknet.Kannst ja eine Plasticfolie über das Glas mit den Elektroden wickeln.
    Last edited by kustochhav; 25.10.2009 at 14:37.
    Gruss,Klaus-P.

  3. #13
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Ihr,

    hier wird immer von agcl geschrieben. meint Ihr wirklich Silberclorid? Ist es nicht immer 3molare KCl?

    Gruß Dirk

  4. #14
    Join Date
    22.05.2009
    Location
    Skaraborg/Schweden
    Posts
    62

    Default

    @ Dirk,
    Im zweiten Beitrag ist die richtige Benennung der Elektrolytlösung zu finden.
    Zitat:
    "Hallo sebbi1983do,
    Leitwert-,Sauerstoffelektroden und Temperatursonden können trocken gelagert werden.pH und Redoxelektroden eigentlich auch,besser aber ist diese in eine Elektrolytlösung z.B.Kaliumchlorid 3mol/l mit AgCl zu stellen."
    Diese Benennung ist identisch mit dem des Herstellers/Vertreibers.
    Gruss,Klaus-P.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •