Results 1 to 4 of 4

Thread: Lightcomposer

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Lightcomposer

    Hallo zusammen,
    Sehe ich das richtig, dass ich mittels dem lightcomposer sagen kann um so viel Uhr will ich diese Lichtfarbe. Sprich 7 Uhr blau 9 Orange 11 weiß Usw. Der Profilux steuert dann die Lampen anhand der jeweiligen lichtspektrum der jeweiligen Lampe . Bzw Leuchtmittels.

    Welche Vorteile habe ich dann vom composer dass ich das ideale lichtspektrum für meinen pflanzenwuchs herstellen kann?

    Ich nutze 2*2 mitras simu mit rgb weiß
    Und 4* getrennt T5 59watt kurz.

    Bitte mal um Erklärungen wie das ding genau funktioniert.
    Kann ich auch sagen um 12uhr die lichtfarbe oder muss man es selbst zusammen mischen
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das siehst du so richtig. Deine T5 geben das Spektrum alleine durch durch die verwendete Röhre vor, bei den Simus gibt es ja nicht das Problem mit den Spektren für die Pflanzen, sondern dass man schöne Sonnenauf/untergänge Blitze usw erzeugen kann. Bei mehrfarbigen LED Hauptbeleuchtungen kannst du die Spektren entsprechend der Farbmischung selbst definieren, so dass, in deinem Fall die Pflanzen das geeignete Spektrum haben, aber auch die Fische ein schöneres Aussehen bekommen. Dem menschliche Auge sollte es natürlich auch noch gefallen. Das hängt damit zusammen, dass man z:B. 6500K mit unterschiedlichen Farbmischungen erreichen kann.

    Wenn du sagst,
    um 10:00 rot 0%
    um 12:00 rot 100%
    beginnt der Composer um 10:00 rot anzufahren, so dass rot um 12:00 mit 100% leuchtet
    wenn dann noch um 16:00 rot 0% nimmt der Composer rot von 100 zurück, so dass um 16:00 rot aus ist
    das gleiche gilt für alle ander Farben, oder auch Mischungen aus verschiedenen Farben.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Lalune ..

    der LightComposer ist ein mächtiges und super "geiles" Werkzeug um die Beleuchtung/ den Tagesverlauf zu erstellen. Vielleicht schaust du mal H I E R, dort habe ich versucht den Composer und die Funktion zu beschreiben!!!

    MfG

    AjakAndi

  4. #4
    Join Date
    18.04.2014
    Posts
    4

    Default

    Ich möchte dir für die ausführliche Beschreibung einfach mal ein Kompliment und ein dickes Dankeschön aussprechen.
    Hast du toll gemacht und solche schlauen Leute braucht ein Forum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •