Results 1 to 8 of 8

Thread: T5 vs. Mitras Lightbar

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default T5 vs. Mitras Lightbar

    Hallo Forum, Hallo GHL,

    aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen war ich leider gezwungen mein geliebtes Hobby für längere Zeit aufzugeben.

    Nun ist es so weit, dass ich mir Gedanken und Pläne für mein neues Projekt machen darf. Da ich ja damals alles verkaufen musste, bin ich gezwungen das technische Equipment neu zu kaufen.

    Mein grösstes Interesse liegt bei der Beleuchtung. Gerne würde ich auf die Mitras Lightbar zugreifen. Allerdings bereiten mir einige Beiträge hier im Forum Bauchschmerzen. Da heisst es z.B. Algenbefall oder Probleme bei der Einstellung bzw. Programmierung. Auch die wenigen Fotos haben mich nicht wirklich überzeugt. Die Fotoserie zeigt eines meiner letzten Projekte. Beleuchtet mit T5 Neonleuchten. Alle Pflanzen weisen einen dichten und gedrungenen Wuchs. Algenprobleme kenne ich seit Jahren nicht.

    Meine Frage an alle die von T5 auf Mitars Lightbar umgestiegen sind. Könnt Ihr Paar Bilder von euren Aquarien posten? Nur so als Inspiration für den Umstieg auf Mitras Lightbar

    MfG
    Andreas
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Kaiser; 13.02.2015 at 13:08.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Du wirst natürlich in Foren vorwiegend Beiträge mit Problemen finden, das liegt in der Natur der Sache. Zu den Algenproblemen sei gesagt, dass vorwiegend eine zu starke Beleuchtung eingesetzt wird. Das hängt vor allem damit zusammen, wenn man Lm/Watt T5 1zu1 auf die LED Technik überträgt. Da ich davon ausgehe, dass GHL Unmengen mehr an LED Beleuchtung verkauft hat, als hier Forenbeiträge sind, denke ich dass es grundlegend keine Probleme mit der LED Technik gibt, warum auch? 6500K T5 sind 6500K auch bei LED.
    Die Einstellung/Programmierung ist nicht sehr schwierig, der eine tut sich halt etwas schwerer, oder hat Verständnisprobleme, wie ich sie auch schon hatte. Grundlegend, werden die Lampen angeschlossen, am Aquariumcomputer angemeldet, die passende Projektdatei geladen, und schon funktioniert die Beleuchtung incl. Sonnenauf/Untergang. Das Anpassen der Beleuchtungszeiten dauert dann keine 5 min. Du hast natürlich Unmengen weitere Konfigurationsmöglichkeiten, diese sind aber für den "normalen", sicheren Betrieb nicht relevant.
    Da ich ein Meerwasserbecken habe, kann ich dir mit Bildern leider nicht dienen

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo PIWAWT,
    zunächst einmal vielen dank für deine neutrale und kompetente Antwort.
    Was das Programmieren betrifft: nehmen wir als Beispiel ein Farbspektrum eines bekannten T5-Herstellers (siehe Bild). Lässt sich dieses Farbspektrum mit dem GHL-Composer einstellen und 1x1 umsetzen? Wenn ja, kann ich mir zur Zeit noch nichts drunter vorstellen.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine LightBar zu bestellen, und damit zu experimentieren.
    Trotzdem würde ich gerne eine Paar Bilder der User die ein Holländisches Aquarium mit LightBars pflegen, sehen.

    Gruss
    Andreas
    Attached Images Attached Images

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das kann man sicher anpassen, Bei der Daylight ist de Blaubereich etwas weiter, was aber so oder so kein Problem ist. Dazu muss man wissen, dass die Erstellung der Spektren eine "Trockenübung" sind, und je nach Wasser, Abstand der Beleuchtung usw, so wie so ein anderes Spektrum bei den Pflanzen ankommt. Weiter muss man den unterschiedlichen Verlust bei T5/T8 durch natürliche Schwärzung der Röhre mit einbeziehen. Orientiere dich an den Kelvinwerten, der wird dir auch im Lightcomposer mit errechnet und angezeigt. Hilfsweise kannst du dir auch das optimale Spektrum für Chlorophyll mit einblenden lassen
    Du bekommst im Lightcompose alle Farben der Lightbar angezeigt, jede Farbe hat einen Schieberegler, diese veränderst du, bis dein gewünschtes Spektrum erreicht ist.
    Du kannst dir diese Software herunterladen, und mit dem LightComposer experimentieren

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Orientiere dich an den Kelvinwerten, der wird dir auch im Lightcomposer mit errechnet und angezeigt. Hilfsweise kannst du dir auch das optimale Spektrum für Chlorophyll mit einblenden lassen
    Du bekommst im Lightcompose alle Farben der Lightbar angezeigt, jede Farbe hat einen Schieberegler, diese veränderst du, bis dein gewünschtes Spektrum erreicht ist.
    Ich sehe ein: probieren geht über studieren
    Es ist wirklich nicht einfach jemandem etwas zu erklären, der mit der Materie bis dato nichts zu tun hatte.

    Schöne Grüsse
    Andreas

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier eine schon etwas ältere Anleitung von mir
    ligtCompBild web.pdf

    Du kannst dir hier die meisten verwendeten LED aussuchen, und dann unter Bild2 auswählen

  7. #7
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    327

    Default

    Moin,
    habe mein Seewasserbecken und mein kleines Süßwasserbecken mit Amazonaspflanzen vor einem Jahr auf die lightbars umgestellt. Läuft alles super, das Beste, was ich an Beleuchtung bisher hatte.
    Auch in den ganz normalen Grundeinstellungen mit Dimmen und so alles kein Problem uns sehr leicht machbar.
    Schwieriger im Sinne von zeitöich aufwendiger wird es bei "Sonderwünschen" in der Beleuchtung. Mit dem lightcomposer alles kein Problem, muss man sich aber ein wenig Zeit nehmen und auch tüfteln. Da kann ich sehr die Seite
    http://www.ajakandi.de/index.php?opt...284&Itemid=612
    empfehlen oder eben die von piwat oben beschriebene.
    Und auch die "befreundeten Beckenbesitzer" sind alle mit den lightbars mehr als zufrieden.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Holger

  8. #8
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo @Piwawt hallo @Holger,

    danke für die Tipps und Links bezüglich Programmierung und Einstellung. Ich denke, ich werde damit schon klar kommen. Viel interessanter für mich wäre, die Ergebnisse am Beispiel einiger Pflanzenaquarien zu sehen die mit Mitras LB beleuchtet sind.

    Ein Freund von mir ist vor ca. einem Jahr auf LED (nicht von GHL) umgestiegen . Heute hat er wieder den alten T5-Balken installiert, da er (ich übrigens auch) mit dem Pflanzenwuchs nicht zufrieden war.

    Das Licht war für's Auge ganz schön angenehm. Aber die Pflanzen wuchsen etwas Wild. Die Abstände zwischen den Blättern wurden grösser, und die Pflanzen bestanden bald nur aus Stengel. Immerhin war das Aquarium frei von Algen.

    Ich Habe mich vor 30 Jahren den Holländischen Pflanzenaquarien gewidmet. Für die alten Hasen kommen nur Neonröhren als Lichtquelle in Frage. Ich würde mich gerne von der neuesten Technik überzeugen lassen. Schliesslich habe ich auch einen Profilux.

    Die besten Erfahrungen sammelt man, wenn man es selber ausprobiert. Also werde ich wohl einen kleinen Mitras LB Balken kaufen müssen. Ein kleines Aquarium ist vorhanden. Entweder werde ich begeistert sein, oder weiter bei T5 bleiben. Auf jeden Fall werde ich ausführlich über diesen Vergleichstest berichten.

    Gruß
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •